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  1. Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Müller-Spitzer, Carolin (Verfasser); Silva Dias, Idalete Maria (Verfasser); Domínguez Vázquez, María José (Verfasser); Wolfer, Sascha (Verfasser); Wulff, Nadja (Herausgeber); Steinmetz, Sandra (Herausgeber); Strömsdörfer, Dennis (Herausgeber); Willmann, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Fremdsprachenunterricht; Lexikografie; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lexikografie; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache (DaF)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. - Göttingen : Universitätsverlag Göttingen, 2020, S. 185-206.-(Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 104). - ISBN 978-3-86395-474-1

  2. Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?
  3. Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Göttingen : Universitätsverlag Göttingen

    Aus diesem Grunde haben wir uns empirisch der Frage genähert, wie oder ob bestimmte Gruppen heute überhaupt noch Wörterbücher nutzen und ob sie sie bewusst von anderen sprachbezogenen Daten im Web unterscheiden. Es sollten empirische Daten gesammelt... mehr

     

    Aus diesem Grunde haben wir uns empirisch der Frage genähert, wie oder ob bestimmte Gruppen heute überhaupt noch Wörterbücher nutzen und ob sie sie bewusst von anderen sprachbezogenen Daten im Web unterscheiden. Es sollten empirische Daten gesammelt werden, um zu erfahren, wie DaF-Lernende tatsächlich arbeiten (und nicht was sie dazu retrospektiv sagen), vor allem um eine bessere empirische Basis für den Unterricht zur Verfügung zu haben. Zentrale Fragen dabei waren: • Wie nutzen DaF-Lernende heutzutage lexikografische Ressourcen? • Welche Suchstrategien wenden sie an? • Differenzieren sie zwischen den unterschiedlichen Ressourcen? • Welche Strategien erweisen sich als besonders erfolgreich?

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lexikografie; Deutschunterricht
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess