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  1. Konstruktionen weiblicher Libertinage im Fin de Siècle anhand ausgewählter Prosawerke Arthur Schnitzlers und Franziska zu Reventlows
    Erschienen: 2021

    In der vorliegenden Dissertation geht es um Konstruktionen weiblicher Libertinage im Fin de Siècle anhand ausgewählter Prosawerke Arthur Schnitzlers und Franziska zu Reventlows. Diese Arbeit setzt sich demnach mit Autor*innen auseinander, die ihre... mehr

    Universitätsbibliothek Paderborn
    PQ1459

     

    In der vorliegenden Dissertation geht es um Konstruktionen weiblicher Libertinage im Fin de Siècle anhand ausgewählter Prosawerke Arthur Schnitzlers und Franziska zu Reventlows. Diese Arbeit setzt sich demnach mit Autor*innen auseinander, die ihre Frauengestalten immer wieder in gesellschaftlichen Grauzonen verortet und so eine Vielzahl libertinärer weiblicher Figuren geschaffen haben; aufgrund der gattungsinternen Vergleichbarkeit wird die Textgrundlage jedoch auf eine Auswahl von Prosawerken beschränkt, die nach den drei Themenfeldern Mutterschaft, Tabubruch und Ortlosigkeit kategorisiert bearbeitet werden. Vorab erfolgt in einer theoretischen Hinführung die Beschäftigung mit der feministischen Literaturtheorie bis hin zu den Gender Studies; wobei Judith Butlers Theorie der Geschlechterperformativität fokussiert wird. In der darauf folgenden historischen Herleitung des Libertinage-Konzepts geht es zunächst um eine mentalitätsgeschichtliche sowie literarische Einordnung, bevor der Libertinage-Begriff auf die Gegebenheiten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts bezogen wird. In einem letzten theoretischen Abschnitt wird ein sozialhistorischer Überblick der bürgerlichen Gesellschaft im 19. und frühen 20. Jahrhundert vorgestellt, der das Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt entfaltet, in dem sich die später analysierten Protagonistinnen bewegen. Auf der Basis dieser Befunde erfolgt die Analyse der ausgewählten Werke, die nach den drei genannten thematischen Schwerpunkten gruppiert werden. Dabei wird jeweils zunächst die soziale Einbindung der Protagonistinnen erläutert und anschließend die Konstruktionen der Weiblichkeit dieser Figuren - mit Rückgriff auf den einleitend vorgestellten Theorierahmen - betrachtet. ; ger This dissertation deals with constructions of female libertinage in the Fin de Siècle on the basis of selected prose works by Arthur Schnitzler and Franziska zu Reventlow, who are known as authors who repeatedly located their female characters in social gray areas and thus, created a multitude of libertine female figures. For reasons of comparability within the genre, however, the textual basis is limited to a selection of prose works, which are categorized according to the three thematic fields of motherhood, breaking taboos, and placelessness. Firstly, a theoretical introduction deals with feminist literary theory and extends to gender studies, focusing on Judith Butlers theory of gender performativity. In the following historical derivation of the concept of libertinage, the focus is first on a historical mentality and literary classification, and then the concept of libertinage is related to the circumstances of the 19th and early 20th century. In the final theoretical section, a socio-historical overview of bourgeois society in the 19th and early 20th centuries is presented, which reveals the tension between tradition and progress in which the protagonists, who are analyzed later, operate. On the basis of these findings, the analysis of the selected works takes place, which are grouped according to the three thematic foci mentioned above. In each case, the social integration of the protagonists is first explained and then the constructions of femininity of these figures - with recourse to the theoretical framework presented in the introduction - are considered. ; eng

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eke, Norbert Otto (Akademischer Betreuer); Elit, Stefan (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Umfang: 476 Seiten
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 31.05.2021

    Dissertation, Universität Paderborn, 2021

  2. Konstruktionen weiblicher Libertinage im Fin de Siècle anhand ausgewählter Prosawerke Arthur Schnitzlers und Franziska zu Reventlows
    Erschienen: 2021

    In der vorliegenden Dissertation geht es um Konstruktionen weiblicher Libertinage im Fin de Siècle anhand ausgewählter Prosawerke Arthur Schnitzlers und Franziska zu Reventlows. Diese Arbeit setzt sich demnach mit Autor*innen auseinander, die ihre... mehr

     

    In der vorliegenden Dissertation geht es um Konstruktionen weiblicher Libertinage im Fin de Siècle anhand ausgewählter Prosawerke Arthur Schnitzlers und Franziska zu Reventlows. Diese Arbeit setzt sich demnach mit Autor*innen auseinander, die ihre Frauengestalten immer wieder in gesellschaftlichen Grauzonen verortet und so eine Vielzahl libertinärer weiblicher Figuren geschaffen haben; aufgrund der gattungsinternen Vergleichbarkeit wird die Textgrundlage jedoch auf eine Auswahl von Prosawerken beschränkt, die nach den drei Themenfeldern Mutterschaft, Tabubruch und Ortlosigkeit kategorisiert bearbeitet werden. Vorab erfolgt in einer theoretischen Hinführung die Beschäftigung mit der feministischen Literaturtheorie bis hin zu den Gender Studies; wobei Judith Butlers Theorie der Geschlechterperformativität fokussiert wird. In der darauf folgenden historischen Herleitung des Libertinage-Konzepts geht es zunächst um eine mentalitätsgeschichtliche sowie literarische Einordnung, bevor der Libertinage-Begriff auf die Gegebenheiten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts bezogen wird. In einem letzten theoretischen Abschnitt wird ein sozialhistorischer Überblick der bürgerlichen Gesellschaft im 19. und frühen 20. Jahrhundert vorgestellt, der das Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt entfaltet, in dem sich die später analysierten Protagonistinnen bewegen. Auf der Basis dieser Befunde erfolgt die Analyse der ausgewählten Werke, die nach den drei genannten thematischen Schwerpunkten gruppiert werden. Dabei wird jeweils zunächst die soziale Einbindung der Protagonistinnen erläutert und anschließend die Konstruktionen der Weiblichkeit dieser Figuren - mit Rückgriff auf den einleitend vorgestellten Theorierahmen - betrachtet. ; ger This dissertation deals with constructions of female libertinage in the Fin de Siècle on the basis of selected prose works by Arthur Schnitzler and Franziska zu Reventlow, who are known as authors who repeatedly located their female characters in social gray areas and thus, created a multitude of libertine female figures. For reasons of comparability within the genre, however, the textual basis is limited to a selection of prose works, which are categorized according to the three thematic fields of motherhood, breaking taboos, and placelessness. Firstly, a theoretical introduction deals with feminist literary theory and extends to gender studies, focusing on Judith Butlers theory of gender performativity. In the following historical derivation of the concept of libertinage, the focus is first on a historical mentality and literary classification, and then the concept of libertinage is related to the circumstances of the 19th and early 20th century. In the final theoretical section, a socio-historical overview of bourgeois society in the 19th and early 20th centuries is presented, which reveals the tension between tradition and progress in which the protagonists, who are analyzed later, operate. On the basis of these findings, the analysis of the selected works takes place, which are grouped according to the three thematic foci mentioned above. In each case, the social integration of the protagonists is first explained and then the constructions of femininity of these figures - with recourse to the theoretical framework presented in the introduction - are considered. ; eng

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eke, Norbert Otto (Akademischer Betreuer); Elit, Stefan (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource (476 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 31.05.2021

    Dissertation, Universität Paderborn, 2021

  3. [Rezension von: Ambulante Poesie]
    Autor*in: Elit, Stefan
    Erschienen: 2021

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für deutsche Philologie; Berlin : E. Schmidt, 1869; 140(2021), 2, Seite 326-328

  4. Arbeitsbuch Judith Kuckart
    Erzählen – Theater – Tanz
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Canaris, Johanna (Herausgeber); Elit, Stefan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631863480
    Weitere Identifier:
    9783631863480
    Schriftenreihe: Literarisches Leben heute ; 9
    Schlagworte: Deutsch; Theater; Literatur; Literarisches Leben; Erzählung
    Weitere Schlagworte: Kuckart, Judith (1959-); Kuckart, Judith (1959-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)MUS011000: MUSIC / Genres & Styles / Dance; (BISAC Subject Heading)PER011010: PERFORMING ARTS / Theater / Direction & Production; Erzählverfahren;deutschsprachige Gegenwartsliteratur;Tanztheater;Westfalen;Heimat;Hörspiel; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004120; (BISAC Subject Heading)DRA000000: DRAMA / General; (BISAC Subject Heading)LIT004020: LITERARY CRITICISM / American / General; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT004240: LITERARY CRITICISM / Russian & Former Soviet Union; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BISAC Subject Heading)PER011030: PERFORMING ARTS / Theater / Playwriting; (BIC subject category)ANF: Theatre direction & production; (BIC subject category)ASDC: Choreography; (BIC subject category)ASDT: Contemporary dance; (BIC subject category)DSBH: Literary studies: from c 1900 -; (BIC subject category)DSC: Literary studies: poetry & poets; (BIC subject category)DSK: Literary studies: fiction, novelists & prose writers; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; (BIC time period qualifier)3JJPL: c 1970 to c 1980; (BIC time period qualifier)3JJPR: c 1990 to c 2000; (BIC time period qualifier)3JMC: c 2000 to c 2010; (BIC time period qualifier)3JMG: c 2010 to c 2020; Arbeitsbuch; Bremer; Canaris; deutschsprachige Gegenwartsliteratur; Elit; Erzählen; Erzählverfahren; Heimat; Hörspiel; Hrsg; Johanna; Judith; Kuckart; Michael; Rücker; Stefan; Tanz; Tanztheater; Theater; Westfalen
    Umfang: Online-Ressource, 358 Seiten