Ergebnisse für *

Es wurden 13 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

Sortieren

  1. Wirklichkeitssinn und Allegorese
    Festschrift für Hubert Ivo zum achtzigsten Geburtstag
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat, Münster

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne (Hrsg.); Ivo, Hubert
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865824851; 3865824854
    Weitere Identifier:
    9783865824851
    RVK Klassifikation: GB 1825
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: MV Wissenschaft
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Umfang: 439 S., 21 cm
  2. Herr Balaban und seine Tochter Selda
    über Sprache und Sprechen in literarischen Texten nachdenken
    Erschienen: 2007

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Wirklichkeitssinn und Allegorese; Münster : Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat, 2007; 2007, S. 162-171; 439 S., 21 cm
    Schlagworte: Sprache; Sprechen
    Weitere Schlagworte: Auer, Martin (1951-)
  3. Literaturerwerb im sozialen Kontext
    Erschienen: 2006

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literatur im Unterricht; Trier : Wissenschaftlicher Verl., 2000-; 7, 2006, H. 2, S. 103-119
    Schlagworte: Deutsch; Literatursoziologie; Lesen
  4. Lesesozialisation in Kindheit und Jugend
    Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170204126
    Weitere Identifier:
    9783170204126
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; DX 1061 ; GB 2958 ; DP 4000 ; DF 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Soziale Herkunft; Lesefähigkeit; Lesen; Sozialisation; Förderung; Leseverhalten
    Umfang: 173 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Angekündigt u.d.T.: Gölitzer, Susanne: Lesesozialisation in Familie und Unterricht

  5. Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rank, Bernhard, (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literatur; Hauptschülerin; Hauptschüler; Sozialisation; Lehrerin; Rezeption; Metonymie; Leseinteresse; Unterricht; Textverstehen; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Verständiges Lesen; Leseverstehen; Sozi
    Weitere Schlagworte: Lesesozialisation; Literarische Sozialisation; weiterführendes Lesen; literarische Rezeptionskompetenz; literacy; reading literature; reading engagement; conceptual understanding
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Heidelberg, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Habil.-Schr., 2008

  6. Wirklichkeitssinn und Allegorese
    Festschrift für Hubert Ivo zum 80. Geburtstag
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Monsenstein und Vannerdat, Münster, Westf

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 702487
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 1825 I96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 1825 I96 G5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1445
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 10 B 623
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:3200:::2007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 1.4 WIR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    11-14371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ER 200 G595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne (Hrsg.); Ivo, Hubert (GefeierteR); Roth, Jürgen
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3865824854; 9783865824851
    Weitere Identifier:
    9783865824851
    RVK Klassifikation: ER 200 ; GB 1825
    Schriftenreihe: MV Wissenschaft
    Schlagworte: German philology
    Umfang: 439 S., 210 mm x 145 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung
    Falluntersuchungen zur Ausbildungspraxis im Grundschullehramt
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 361354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    DP 1760 goe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2918 G595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2587
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2587
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    99 A 64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Pd 0.1.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    99-3006
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    99-3006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/323
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    16 : 50367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:6100:a::1999
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    erz 684.10/g62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fc Goe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 3-120-20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    28.394
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631341342
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; GB 2918
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 770
    Schlagworte: Deutschlehrer; Grundschule; Lehrversuch; Unterrichtsbeurteilung;
    Umfang: 291 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998

  8. Lesesozialisation in Kindheit und Jugend
    Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170281189
    Weitere Identifier:
    9783170204126
    RVK Klassifikation: DF 9000 ; DX 1061 ; AN 39000 ; GB 2958 ; DP 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Soziale Herkunft; Leseverhalten; Förderung; Sozialisation; Lesefähigkeit; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (173 Seiten), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Angekündigt u.d.T.: Gölitzer, Susanne: Lesesozialisation in Familie und Unterricht

  9. Lesesozialisation in Kindheit und Jugend
    Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170204126
    Weitere Identifier:
    9783170204126
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; DX 1061 ; GB 2958 ; DP 4000 ; DF 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Soziale Herkunft; Lesefähigkeit; Lesen; Sozialisation; Förderung; Leseverhalten
    Umfang: 173 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Angekündigt u.d.T.: Gölitzer, Susanne: Lesesozialisation in Familie und Unterricht

  10. Wirklichkeitssinn und Allegorese
    Festschrift für Hubert Ivo zum achtzigsten Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne (Herausgeber); Ivo, Hubert (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865824851; 3865824854
    Weitere Identifier:
    9783865824851
    Schriftenreihe: MV Wissenschaft
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WN)2560: TB/Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 439 S., 21 cm
  11. Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern ; Why read literature? Practices and norms in the reading of literature in secondary modern German lessons
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Heidelberg : Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern Es ist bislang nur wenig bekannt über die unterrichtlichen Praktiken des Lesens von literarischen Texten und ihren... mehr

     

    Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern Es ist bislang nur wenig bekannt über die unterrichtlichen Praktiken des Lesens von literarischen Texten und ihren Einfluss auf das Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern in der Hauptschule. Leider muss nach Untersuchungen aus der Lesesozialisations- und der Lesebiographieforschung davon ausgegangen werden, dass die Schule insgesamt für schriftfern aufwachsende Schülerinnen und Schüler noch zu wenig Gelegenheit bietet, genussvolle literarische Erfahrungen zu machen oder weiterführende Lesekompetenzen zu erwerben. Dies liegt einerseits daran, dass Lehrerinnen und Lehrer implizit von einer Vorstellung des Lesens und Lesenlernens ausgehen, in der die heterogenen Erfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler mit Sprache, Schrift und Literatur nicht aufgehoben sind. Andererseits verfügen gerade viele Schülerinnen und Schüler in der Hauptschule häufig nicht über die lesebiographisch bedeutsamen Erfahrungen mit Literatur, die nachweislich zur Ausbildung von Leseinteressen und stabilen Lesehaltungen führen und die in der Schule meist vorausgesetzt werden. Es sind diese Erfahrungen, die den Erwerb einer weiterführenden Lesekompetenz oder literarischen Rezeptionskompetenz erheblich erleichtern. Es stellt sich also die Frage, welche Rolle die Schule und der Unterricht in der Lesesozialisation und der literarischen Sozialisation spielt und spielen kann. In der Deutschdidaktik ist in den letzten Jahren nur vereinzelt versucht worden, die Grundlagen für ein Modell des Literatur-Erwerbs im Unterricht zu beschreiben. Dies wird in der Arbeit anhand eines format-orientierten Erwerbsmodells versucht. Dabei werden besonders Erkenntnisse der englischsprachigen Leseforschung ausgewertet und für die didaktische Modellierung fruchtbar gemacht. Der empirische Teil der Arbeit umfasst die Beobachtung und Analyse von Literaturunterricht in mehreren Hauptschulklassen aus Baden-Württemberg und Hessen und ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Textverstehen; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Verständiges Lesen; Leseverstehen; Sozi
    Lizenz:

    /docs/Vertrag_ohne_PoD.pdf ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. Wirklichkeitssinn und Allegorese
    Festschrift für Hubert Ivo zum achtzigsten Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Verlag-Haus Monsenstein und Vannerdat, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.542.66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne (Herausgeber); Ivo, Hubert (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865824851; 3865824854
    Weitere Identifier:
    9783865824851
    RVK Klassifikation: GB 1825
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: MV Wissenschaft
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Umfang: 439 Seiten, 21 cm
  13. Deutschdidaktik und neue Medien
    Konstitutionsprobleme im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Neugierde
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: DID 202/263
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2938 G595
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Gölitzer, Susanne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896766597
    Weitere Identifier:
    9783896766595
    RVK Klassifikation: GB 2938 ; GB 2940
    Schriftenreihe: Diskussionsforum Deutsch ; 11
    Schlagworte: Neue Medien; Deutschunterricht
    Umfang: IV, 186 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben