Ergebnisse für *

Es wurden 27 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 27.

Sortieren

  1. Die Kommasetzung als Problemkind des Orthographieerwerbs. Eine kritische Analyse der Kommadidaktik in Lehrwerken der Grundschule und der Sekundarstufe 1.
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gretsch, Petra (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource
  2. Textverstehen und Textverständlichkeit im kompetenzorientierten Deutschunterricht der Hauptschule - Die Packungsbeilage für Arzneimittel
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gretsch, Petra (Array); Droll, Hansjörg (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textverstehen; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Arzneipackungsbeilage
    Weitere Schlagworte: Beipackzettel
    Umfang: Online-Ressource
  3. Die Kommasetzung als Problemkind des Orthographieerwerbs. Eine kritische Analyse der Kommadidaktik in Lehrwerken der Grundschule und der Sekundarstufe 1.
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Textverstehen und Textverständlichkeit im kompetenzorientierten Deutschunterricht der Hauptschule - Die Packungsbeilage für Arzneimittel

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Beipackzettel
    Lizenz:

    kostenfrei

  5. Visualisierungen und ihr Verhältnis zu didaktischen Zugängen zur Satzgrammatik – Eine theoretische und empirische Untersuchung grammatikdidaktischer Visualisierungen in Sprachbüchern des Deutschen als Erst‐, Zweit‐ und Fremdsprache
  6. Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Eine Untersuchung zur handschriftlichen Realisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Zweitschrifterwerb Deutsch; Alphabetisierung
    Lizenz:

    kostenfrei

  7. Zum Verhältnis von einfachen und komplexen Prozessen im Bereich der Early Literacy

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Gretsch, Petra; Sauerborn-Ruhnau, Hanna: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 41 2011
    Schlagworte: Article
    Lizenz:

    SchäfferPoeschelMetzler ; Germanistik ; Philology ; Gesamtabo2018

  8. Die Kommasetzung als Problemkind des Orthographieerwerbs. Eine kritische Analyse der Kommadidaktik in Lehrwerken der Grundschule und der Sekundarstufe 1.
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gretsch, Petra (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Umfang: Online-Ressource
  9. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484304277; 9783110927139; 9783111864488
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 237 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Focal ellipses are questions with an interrogative hiatus, such as »You were born on...?« This volume is the first to regard this phenomenon in terms of grammar theory and language acquisition theory. Among its most notable findings are the fact that, syntactically, focal ellipses are based on incomplete declarative sentences and are not wh-questions with the interrogative pronoun missing. From the acquisition viewpoint it is notable that focal ellipses appear earlier than wh-questions in the process of language acquisition. They can thus be said to play a cardinal role in the acquisition of interrogative forms in general and of focal structures in particular

    Main description: Fokale Ellipsen sind Fragen mit einer fragekonstitutiven Lücke, wie z.B. Sie sind geboren am? In diesem Buch wird erstmals das Phänomen der fokalen Ellipse aus grammatiktheoretischer und spracherwerbstheoretischer Perspektive aufgearbeitet. Zu den bemerkenswerten Ergebnissen gehört, daß fokale Ellipsen in syntaktischer Hinsicht auf einem unvollständigen Deklarativsatz beruhen und somit keine w-Fragen mit fehlendem Interrogativpronomen darstellen. Aus erwerbstheoretischer Sicht ist hervorzuheben, daß fokale Ellipsen vor den ersten w-Fragen im Spracherwerb auftreten. Sie spielen somit eine herausragende Rolle im Frageerwerb allgemein und beim Erwerb von Fokusstrukturen im besonderen

  10. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484304277; 3484304278
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Schlagworte: Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Aussagesatz; Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Kindersprache
    Umfang: X, 237 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998

  11. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110927139; 3110927136
    Weitere Identifier:
    9783110927139
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; PR: Library title; Ellipse <Linguistik>; Aussagesatz; Kindersprache; Deutsch; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  12. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Fokale Ellipsen sind Fragen mit einer fragekonstitutiven Lücke, wie z.B. Sie sind geboren am? In diesem Buch wird erstmals das Phänomen der fokalen Ellipse aus grammatiktheoretischer und spracherwerbstheoretischer Perspektive... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Fokale Ellipsen sind Fragen mit einer fragekonstitutiven Lücke, wie z.B. Sie sind geboren am? In diesem Buch wird erstmals das Phänomen der fokalen Ellipse aus grammatiktheoretischer und spracherwerbstheoretischer Perspektive aufgearbeitet. Zu den bemerkenswerten Ergebnissen gehört, daß fokale Ellipsen in syntaktischer Hinsicht auf einem unvollständigen Deklarativsatz beruhen und somit keine w-Fragen mit fehlendem Interrogativpronomen darstellen. Aus erwerbstheoretischer Sicht ist hervorzuheben, daß fokale Ellipsen vor den ersten w-Fragen im Spracherwerb auftreten. Sie spielen somit eine herausragende Rolle im Frageerwerb allgemein und beim Erwerb von Fokusstrukturen im besonderen. Main description: Focal ellipses are questions with an interrogative hiatus, such as »You were born on...?« This volume is the first to regard this phenomenon in terms of grammar theory and language acquisition theory. Among its most notable findings are the fact that, syntactically, focal ellipses are based on incomplete declarative sentences and are not wh-questions with the interrogative pronoun missing. From the acquisition viewpoint it is notable that focal ellipses appear earlier than wh-questions in the process of language acquisition. They can thus be said to play a cardinal role in the acquisition of interrogative forms in general and of focal structures in particular.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484304277
    Weitere Identifier:
    9783110927139
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Umfang: Online-Ressource (X, 237 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  13. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.037.15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr CQ 0117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    G 20 - G 74
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ER 910 G834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484304278
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 150 ; ER 910
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Schlagworte: Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Aussagesatz; Kindersprache
    Umfang: X, 237 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Tübingen, Univ., Diss., 1998

  14. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: [2000]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484304277
    Weitere Identifier:
    9783110927139
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ER 910 ; ES 150
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten
    Schlagworte: Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Aussagesatz; Kindersprache
    Umfang: Online-Ressource (X, 237 S.)
  15. Syntax
    Erschienen: 2020
    Verlag:  UTB, Paderborn ; Verlag Ferdinand Schöningh

    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: best 2019/12
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    bestellt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Kniffka, Gabriele (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825253264; 3825253260
    Weitere Identifier:
    9783825253264
    Schriftenreihe: LiLA - Linguistik fürs Lehramt
    Umfang: 200 Seiten, 21.5 cm x 15 cm
  16. Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Eine Untersuchung zur handschriftlichen Realisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kniffka, Gabriele (AkademischeR BetreuerIn); Gretsch, Petra (AkademischeR BetreuerIn); Kniffka, Gabriele; Gretsch, Petra
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020

  17. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484304277
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 150 ; ER 910
    Auflage/Ausgabe: Repr.
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Schlagworte: Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Aussagesatz; ; Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Kindersprache;
    Umfang: X, 237 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998

  18. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 423661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Cde-2.352
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    2000 8 035994
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 150 G834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2001/78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 10.2 Gre 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.52/17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BCa 50216
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2001/1508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/385/427
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2000 A 12192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sh 951,55
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    101 A 3352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Au 9766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 05 gre 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    deu 184/g72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    QA 2846
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2004 BA 9139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5110-728 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 150 GRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ET 730 G834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    50C/7870
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    40 A 15279:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    40 A 15279:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    GJ 600.428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484304278
    RVK Klassifikation: ER 910 ; ER 300 ; ES 150
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Schlagworte: Focus (Linguistics); Grammar, Comparative and general; Language acquisition; Pragmatics; Semantics
    Umfang: X, 237 S, graph. Darst, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [227] - 237

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998

  19. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484304277; 9783110927139; 9783111864488
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 237 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Focal ellipses are questions with an interrogative hiatus, such as »You were born on...?« This volume is the first to regard this phenomenon in terms of grammar theory and language acquisition theory. Among its most notable findings are the fact that, syntactically, focal ellipses are based on incomplete declarative sentences and are not wh-questions with the interrogative pronoun missing. From the acquisition viewpoint it is notable that focal ellipses appear earlier than wh-questions in the process of language acquisition. They can thus be said to play a cardinal role in the acquisition of interrogative forms in general and of focal structures in particular

    Main description: Fokale Ellipsen sind Fragen mit einer fragekonstitutiven Lücke, wie z.B. Sie sind geboren am? In diesem Buch wird erstmals das Phänomen der fokalen Ellipse aus grammatiktheoretischer und spracherwerbstheoretischer Perspektive aufgearbeitet. Zu den bemerkenswerten Ergebnissen gehört, daß fokale Ellipsen in syntaktischer Hinsicht auf einem unvollständigen Deklarativsatz beruhen und somit keine w-Fragen mit fehlendem Interrogativpronomen darstellen. Aus erwerbstheoretischer Sicht ist hervorzuheben, daß fokale Ellipsen vor den ersten w-Fragen im Spracherwerb auftreten. Sie spielen somit eine herausragende Rolle im Frageerwerb allgemein und beim Erwerb von Fokusstrukturen im besonderen

  20. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB256.00 G834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZB13241
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDV 6150/110
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp1.4/8580
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 246-34
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 11772
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 84064/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BHC1334
    Universitätsbibliothek Siegen
    11CDO1983
    Universitätsbibliothek Trier
    nc49370
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    CDO1608
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3484304278
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Schlagworte: Ellipse <Linguistik>; Kindersprache; Aussagesatz; Deutsch
    Umfang: X, 237 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998

  21. Visualisierungen und ihr Verhältnis zu didaktischen Zugängen zur Satzgrammatik – Eine theoretische und empirische Untersuchung grammatikdidaktischer Visualisierungen in Sprachbüchern des Deutschen als Erst‐, Zweit‐ und Fremdsprache
    Autor*in: Rödel, Laura
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gretsch, Petra (AkademischeR BetreuerIn); Kniffka, Gabriele (AkademischeR BetreuerIn); Weth, Constanze (AkademischeR BetreuerIn); Gretsch, Petra (Gutachter); Kniffka, Gabriele (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  22. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110927139; 3110927136
    Weitere Identifier:
    9783110927139
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; PR: Library title; Ellipse <Linguistik>; Aussagesatz; Kindersprache; Deutsch; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  23. Fokale Ellipsen in Erwachsenen- und Kindersprache
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484304277; 3484304278
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 427
    Schlagworte: Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Aussagesatz; Deutsch; Ellipse <Linguistik>; Kindersprache
    Umfang: X, 237 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998

  24. Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Eine Untersuchung zur handschriftlichen Realisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kniffka, Gabriele (Akademischer Betreuer); Gretsch, Petra (Akademischer Betreuer); Kniffka, Gabriele (Gutachter); Gretsch, Petra (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Zweitschrifterwerb; Alphabetisierung; Buchstabenschrift; Schrift; Sekundarstufe 1; Deutschunterricht; Zweitschrifterwerb; Alphabetisierung
    Weitere Schlagworte: Zweitschrifterwerb Deutsch; Alphabetisierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020

  25. Visualisierungen und ihr Verhältnis zu didaktischen Zugängen zur Satzgrammatik – Eine theoretische und empirische Untersuchung grammatikdidaktischer Visualisierungen in Sprachbüchern des Deutschen als Erst‐, Zweit‐ und Fremdsprache
    Autor*in: Rödel, Laura
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gretsch, Petra (Akademischer Betreuer); Kniffka, Gabriele (Akademischer Betreuer); Weth, Constanze (Akademischer Betreuer); Gretsch, Petra (Gutachter); Kniffka, Gabriele (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Visualisierung; Satzgrammatik; Sprachlehrbuch; Deutschunterricht; Satzglied; Grammatikunterricht; Deutschunterricht; Visualisierung; Satzgrammatik
    Weitere Schlagworte: Visualisierungen; Grammatikdidaktik; Lehr-Lern-Medien; Lehrwerkanalyse; Sozialsemiotische Bildanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018