Ergebnisse für *

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

Sortieren

  1. Modale Konstruktionen mit den Verben vermögen, wissen, verstehen, bekommen
    eine konstruktionsgrammatische Untersuchung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Digitale Bibliothek Thüringen, Erfurt

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hampe, Beate (AkademischeR BetreuerIn); Lüdeling, Anke (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Verb;
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 275 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Tag der Disputation: 22.02.2018

    Dissertation, Universität Erfurt, 2019

  2. From perception to meaning
    image schemas in cognitive linguistics
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2006/204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2006 A 1730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 151,102
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AH 294
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    $B15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1bb Fro
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MB 1485
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2006 A 2051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2006-2698
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/3881
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    46 A 3345
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Hampe, Beate (HerausgeberIn); Grady, Joseph E. (HerausgeberIn); Cienki, Alan J. (MitwirkendeR); Clausner, Timothy C. (MitwirkendeR); Correa-Beningfield, Margarita (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110183110; 9783110183115
    Weitere Identifier:
    9783110183115
    RVK Klassifikation: ER 940
    Schriftenreihe: Cognitive linguistics research ; 29
    Schlagworte: Kognitive Linguistik; Bild <Psychologie>; Wahrnehmung; ; Kognitive Linguistik; Imagination;
    Umfang: xi, 485 Seiten, Illustrationen
  3. "Cognitive Linguistics": the quantitative turn
    the essential reader
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ES 910 J33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.166.09
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ES 910 J33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ER 940 J33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 910 J33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janda, Laura A. (Hrsg.); Stefanowitsch, Anatol; Goldberg, Adele E.; Johansson Falck, Marlene; Gibbs, Raymond W.; Theakston, Anna L.; Maslen, Robert; Lieven, Elena; Tomasello, Michael; Hampe, Beate; Gries, Stefan Thomas; Dąbrowska, Ewa; Rowland, Caroline; Theakston, Anna L.; Diessel, Holger; Zenner, Eline; Speelman, Dirk; Geeraerts, Dirk; Solovʹev, Valerij D.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110333886; 9783110335255; 3110333880
    Weitere Identifier:
    9783110333886
    RVK Klassifikation: ER 555 ; ER 940 ; ES 910
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Mouton reader
    Schlagworte: Kognitive Linguistik; Sprachstatistik
    Umfang: VI, 321 S., Ill., graph. Darst., 23 cm, 496 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Nachdr. von Aufsätzen aus der Zs. "Cognitive Linguistics" 2008 - 2012

  4. Superlative verbs
    a corpus-based study of semantic redundancy in English verb-particle constructions
    Autor*in: Hampe, Beate
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 440904
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2813-7829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    HF 310 ham
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    HF 310 H229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2002/4102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2002 A 20559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 6.3.5.-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 6.3.5.-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    SYN 3-77
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EG/370/4464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S NI 80
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ANG:FG:279:Ham::2002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    102 A 7064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    eng 233.85/h15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 3bg Ham
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2002.06007:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MS 1921
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    HF 310 HAM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    HF 310 H229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Fen3/2--HAM64
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    52/6609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    MB 510.241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    341362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823349481
    RVK Klassifikation: HF 310
    Schriftenreihe: Language in performance ; 24
    Schlagworte: English language; English language; English language; Redundancy (Linguistics)
    Umfang: 274 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [257] - 268

  5. Networks of meanings: Complementing collostructional analysis by cluster and network analyses
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Berlin, Boston : De Gruyter

    This paper contributes to the development of collostructional analysis by taking up one of the long-standing issues in collostructional analysis, viz. the assessment and interpretation of the collexeme lists created. It uses the DWDS corpus... mehr

     

    This paper contributes to the development of collostructional analysis by taking up one of the long-standing issues in collostructional analysis, viz. the assessment and interpretation of the collexeme lists created. It uses the DWDS corpus documenting 20th century written German to study two modalverb constructions which contain either vermögen or bekommen as the first verb plus an infinitive. When expressing ‘possibility’/‘capability’, these constructions compete with the ubiquitous and strongly grammaticalized könnenconstruction. To compare their constructional semantics, the paper combines collostructional analyses with a close investigation of the verbal meanings characterizing their Vinf slots. To classify the collexemes occurring in these slots comprehensively, the semantic information provided about each Vinf collexeme by “GermaNet” is utilized in three different ways: A manual, context-sensitive classification of the top collexemes into the 15 generic verb classes provided by GermaNet is followed by cluster analyses over the semantic-relatedness values given out by the SemRel tool of GermaNet for the pairwise comparison of all possible collexeme combinations. This is complemented by a network analysis identifying collexemes that are salient or “central”, i.e. located on the largest number of “shortest paths” connecting any two collexemes. The implications of the results for the functional differential between the two constructions as well as the methodology itself are discussed.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 5 (2018)
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Usage-based construction grammar; collostruction analysis; cluster analysis; network analysis; German modal-verb constructions; grammaticalization
    Lizenz:

    Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. ; frei zugänglich