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  1. Die stolze Scham der Hasanaginica
    Goethes "Klaggesang von der edlen Frauen des Asan Aga" und die südslavische Vorlage als Archiv kultursynkretistischer Prozesse
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Deupmann, Christoph
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Poetica; Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, an imprint of the Brill-Group, 1967-; 36, 2004, H. 3-4, S. 379-402; 23 cm
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgangvon (1749-1832): Klaggesang von der edlen Frauen des Asan Aga
  2. Südslawisches Wien
    Zur Sichtbarkeit und Präsenz südslawischer Sprachen und Kulturen im Wien der Gegenwart
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Böhlau Wien, Göttingen

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Jakiša, Miranda (Herausgeber); Tyran, Katharina Klara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783205215738
    Weitere Identifier:
    9783205215738
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Südslawen; Kultur; Identität; Südslawische Sprachen; Südslawische Sprachen; Kultur; Rap; Literatur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004130; Slawistik; Balkan; Ex-Jugoslawien; Postjugoslawisch; Volksgruppe; Migration; Sprache; Literatur; Kunst; Kulturraum; Bosnien und Herzegowina; Kroatien; Bulgarien; Slowenien; Nordmazedonien; (VLB-WN)9568; (Artikeltyp)210; (Produktgruppe)2000
    Umfang: Online-Ressource, 359 Seiten, 18 farb. Abb.
  3. Südslawisches Wien
    zur Sichtbarkeit und Präsenz südslawischer Sprachen und Kulturen im Wien der Gegenwart
    Autor*in:
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Wien

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    Hinweise zum Inhalt
  4. Partisans in Yugoslavia
    literature, film and visual culture
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Long description: The ubiquitous Partisan narrative in Yugoslavia served well as founding myth of its newly united people. Its retrospective deconstruction has absorbed most of the academic attention for the Yugoslav Partisans since the break-up.... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Long description: The ubiquitous Partisan narrative in Yugoslavia served well as founding myth of its newly united people. Its retrospective deconstruction has absorbed most of the academic attention for the Yugoslav Partisans since the break-up. This edition in contrast looks into the (hybrid) nature of partisanship itself as it appears in film, art and literature. It explores the Partisans in Yugoslavia in Partisan novels, films and songs, analyzes the - still ongoing - transformation process of the Partisan narrative and reviews its transitions into popular (visual) culture. ; Biographical note: Miranda Jakisa is professor of South and East Slavic Literatures and Cultures at Humboldt University Berlin.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jakiša, Miranda (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425220
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KV 5485 ; KW 1330
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 28
    Schlagworte: General Literature Studies; Literature; Yugoslavia; Cultural Studies; Slavic Studies; Visual Culture; Literary Studies; Partisan Novel
    Umfang: Online-Ressource (382 S. : Ill.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Partisans in Yugoslavia; Contents; On Partisans and Partisanship in Yugoslavia's Arts; Partisan Narratives, Stagings and Transformations; Contemporary Art. A Meeting of the Current and the Cosmic!; Yugoslav Partisan Poetry. Songs for the Leader; From Memoir to Fiction. Early Yugoslav Partisan Narratives Revisited; Partisan Star Wars. Aesthetics of Ideology, Ideology of Aesthetics in Croatian Partisan Novels; With or Without Gun. Staging Female Partisans in Socialist Yugoslavia; Portraits of Yugoslav Army Soldiers. Between Partisan and Pop-Culture Imagery

    Partisan (Feature) Film in Yugoslavia: A 'House'-Genre With an AfterlifeFrom Slavko to Slavica. (Soviet) Origins of (Yugoslav) Partisan Film; On the Specific (In)existence of the Partisan Film in Yugoslavia's People's Liberation Struggle; Narrative and Genre Influences of the International Classical Cinema in the Partisan Films of Živorad-Žika Mitrovic; 1970s Partisan Epics as Western Films. The Question of Genre and Myth in Yugoslav Partisan Film; Bodies That Shudder. Disability and Typhus Sufferers in Partisan Films; We Need to Talk About Valter. Partisan Film and the Anti-Leftist Odium

    Trenutki Odlocitve. A Slovene Partisan Story from the 50s and 80sTrst Je Naš! Post-Socialist Slovenian Partisan Cinema; The Partisan as an Artist, the Artist as a Partisan? On the Relationship between Artistic Autonomy and Workers' Self Management; Bibliography; Authors

  5. Partisans in Yugoslavia
    literature, film and visual culture
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Long description: The ubiquitous Partisan narrative in Yugoslavia served well as founding myth of its newly united people. Its retrospective deconstruction has absorbed most of the academic attention for the Yugoslav Partisans since the break-up.... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Long description: The ubiquitous Partisan narrative in Yugoslavia served well as founding myth of its newly united people. Its retrospective deconstruction has absorbed most of the academic attention for the Yugoslav Partisans since the break-up. This edition in contrast looks into the (hybrid) nature of partisanship itself as it appears in film, art and literature. It explores the Partisans in Yugoslavia in Partisan novels, films and songs, analyzes the - still ongoing - transformation process of the Partisan narrative and reviews its transitions into popular (visual) culture. ; Biographical note: Miranda Jakisa is professor of South and East Slavic Literatures and Cultures at Humboldt University Berlin.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jakiša, Miranda (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425220
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KV 5485 ; KW 1330
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 28
    Schlagworte: General Literature Studies; Literature; Yugoslavia; Cultural Studies; Slavic Studies; Visual Culture; Literary Studies; Partisan Novel
    Umfang: Online-Ressource (382 S. : Ill.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Partisans in Yugoslavia; Contents; On Partisans and Partisanship in Yugoslavia's Arts; Partisan Narratives, Stagings and Transformations; Contemporary Art. A Meeting of the Current and the Cosmic!; Yugoslav Partisan Poetry. Songs for the Leader; From Memoir to Fiction. Early Yugoslav Partisan Narratives Revisited; Partisan Star Wars. Aesthetics of Ideology, Ideology of Aesthetics in Croatian Partisan Novels; With or Without Gun. Staging Female Partisans in Socialist Yugoslavia; Portraits of Yugoslav Army Soldiers. Between Partisan and Pop-Culture Imagery

    Partisan (Feature) Film in Yugoslavia: A 'House'-Genre With an AfterlifeFrom Slavko to Slavica. (Soviet) Origins of (Yugoslav) Partisan Film; On the Specific (In)existence of the Partisan Film in Yugoslavia's People's Liberation Struggle; Narrative and Genre Influences of the International Classical Cinema in the Partisan Films of Živorad-Žika Mitrovic; 1970s Partisan Epics as Western Films. The Question of Genre and Myth in Yugoslav Partisan Film; Bodies That Shudder. Disability and Typhus Sufferers in Partisan Films; We Need to Talk About Valter. Partisan Film and the Anti-Leftist Odium

    Trenutki Odlocitve. A Slovene Partisan Story from the 50s and 80sTrst Je Naš! Post-Socialist Slovenian Partisan Cinema; The Partisan as an Artist, the Artist as a Partisan? On the Relationship between Artistic Autonomy and Workers' Self Management; Bibliography; Authors

  6. Die stolze Scham der Hasanaginica
    Unübersetzbarkeit und Universalpoesie in Goethes "Klaggesang von der edlen Frauen des Asan Aga"
    Erschienen: 2013

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Deupmann, Christoph
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Annäherung - Anverwandlung - Aneignung; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2013; (2013), Seite 43-66; 312 S.

  7. Ivana Sajkos Theater der Disjunktion(en) : "rose is a rose is a rose is a rose" und "Prizori s jabukom"
    Erschienen: 26.07.2016

    Am Beispiel der Aufführung des Stückes "Rose is a rose is a rose is a rose" am ZKM (Zagrebačko kazalište mladih) in Zagreb 2010 und mit Seitenblicken auf den Theatertext "Prizori s jabukom" (Szenen mit Apfel, 2009), wird hier der Postdramatik Ivana... mehr

     

    Am Beispiel der Aufführung des Stückes "Rose is a rose is a rose is a rose" am ZKM (Zagrebačko kazalište mladih) in Zagreb 2010 und mit Seitenblicken auf den Theatertext "Prizori s jabukom" (Szenen mit Apfel, 2009), wird hier der Postdramatik Ivana Sajkos nachgegangen. Sajko verwendet den vor allem durch den Frankfurter Theaterwissenschaftler Hans-Thies Lehmann etablierten Begriff des "Postdramatischen Theaters" in der Selbstbeschreibung ihrer Theaterarbeit, ohne diesen dogmatisch im Sinne einer vollständigen Überwindung des Dramatischen zu verstehen. Isotonie und Stimme (Lautlichkeit) näher erfasst und zugleich vor dem Hintergrund der nach-jugoslawischen Gesellschaften gelesen werden. Die Wirksamkeit von Sajkos Theater auf der theatron-Achse - jener Achse, die zwischen Bühne und Zuschauerraum verläuft - soll ausgewiesen und am Beispiel der genannten Stücke die Frage nach dem Politischen des Postdramatischen Theaters diskutiert werden. Im nach jugoslawischen Raum scheint gerade das Politische des zeitgenössischen Theaters, das sich in konkreten Aufführungssituationen in physischer Anwesenheit eines Publikums 'materialisiert', besondere Bedeutung für die Nachkriegsgesellschaften und deren Vergangenheitsbewältigung zu erlangen.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: GiNDok
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); bookPart
    Format: Online
    ISBN: 978-3-86599-149-2
    DDC Klassifikation: Literaturen anderer Sprachen (890); Ostindoeuropäische, keltische Literaturen (891)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Sajko, Ivana; Postdramatisches Theater; Kulturelle Identität; Kroatien
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Verhandlungen von Zugehörigkeit in den Künsten fragmentierter Kulturen
    Erschienen: 19.07.2016

    Die Dosen-Kunstwerke, die die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes im wahrsten Sinne des Wortes einbinden, illustrieren in ihrer motivischen Überschneidung den oft herangezogenen Vergleich zwischen Jugoslawien und dem Libanon. Beide verbindet eine... mehr

     

    Die Dosen-Kunstwerke, die die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes im wahrsten Sinne des Wortes einbinden, illustrieren in ihrer motivischen Überschneidung den oft herangezogenen Vergleich zwischen Jugoslawien und dem Libanon. Beide verbindet eine per Krieg hergestellte oder zumindest verfestigte gesellschaftliche, politische und kulturelle Fragmentiertheit. Mit deiktisch-ironischer Geste komprimieren die Dosen zugleich die daraus folgenden Debatten um Zugehörigkeit und Identität in den zerstückelten Welten, aus denen sie hervorgehen, in ein aufs Existentielle weisendes Kondensat: die stapelbare haltbare Lebensmittelkonserve. Am Ende geht es in der Kunst und Literatur Nach–Jugoslawiens und des Libanon wie in den Nachkriegsgesellschaften selbst um Mittel des nackten Überlebens.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: GiNDok
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); bookPart
    Format: Online
    ISBN: 978-3-86599-149-2
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Geschichte 1950-2009; Nationalbewusstsein <Motiv>; Balkanhalbinsel; Künste; Libanon
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. Jugoslawien - Libanon : Verhandlung von Zugehörigkeit in den Künsten fragmentierter Kulturen
    Erschienen: 19.07.2016

    Die Schlagworte "Balkanisierung" und "Zweites Beirut" stehen für auch untereinander austauschbare (Kriegs-)Schauplätze, die sich wie Jugoslawien und Libanon als Konglomerate von vielfältig definierten Zugehörigkeiten lesen lassen und die ihre... mehr

     

    Die Schlagworte "Balkanisierung" und "Zweites Beirut" stehen für auch untereinander austauschbare (Kriegs-)Schauplätze, die sich wie Jugoslawien und Libanon als Konglomerate von vielfältig definierten Zugehörigkeiten lesen lassen und die ihre Fortsetzung in mittlerweile intensiven und nicht selten künstlerischen Versuchen, die fragmentierten Kulturen zu konsolidieren, gefunden hat. Der vorliegende Band geht an Beispielen aus Literatur, Film, performativen Künsten und Musik gegenwärtigen (post-)jugoslawischen und libanesischen Zugehörigkeitsschreibungen und deren gleichzeitiger Infragestellung nach. Dabei richtet sich das Augenmerk ebenso auf neu und wieder entdeckte gemeinsame Bezugsgrößen wie das Osmanische Reich und den Kommunismus wie auch auf geteilte Möglichkeiten der Intervention, die über topographische, politische bis hin zu performativen Einsprüchen reichen.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
  10. Der 'tellurische Charakter' des Partisanengenres : jugoslavische Topo-Graphie in Film und Literatur
    Erschienen: 01.09.2016

    Künstlerische Verarbeitungen des jugoslavischen Partisanenkampfes, vom Vrhovni štab und damit der Führung der Kommunistischen Partei Jugoslaviens (KPJ) bereits 1943 zum künstlerischen Desiderat des neu zu formierenden Staates Jugoslavien erklärt,... mehr

     

    Künstlerische Verarbeitungen des jugoslavischen Partisanenkampfes, vom Vrhovni štab und damit der Führung der Kommunistischen Partei Jugoslaviens (KPJ) bereits 1943 zum künstlerischen Desiderat des neu zu formierenden Staates Jugoslavien erklärt, finden sich in der Literatur schon zu einer Zeit, in der der Zweite Weltkrieg nicht beendet war. Der letztlich nicht länger als drei bis vier Jahre geführte Partisanenkrieg setzt sich auf diese Weise ein frühes Denkmal, das den Ausgang des Krieges vorwegnimmt und eine wechselseitige Beförderung von historisch-politischem Ereignis und seiner künstlerischen Darstellung in Jugoslavien initiiert. In den Nachkriegsjahren erfährt das neue Genre eine explosionsartige Vervielfachung, zu der ab dem ersten jugoslavischen Film, dem Partisanenfilm Slavica (1947, Regie: Vjekoslav Afrić, Avala Film), neben der Literatur auch das Kino beiträgt. Das Partisanengenre spielt – von diesen beiden, nachfolgend stark interagierenden Medien popularisiert1 – in der jugoslavischen Selbstkonzeption und im Entwurf eines gemeinsamen 'süd-slavischen' (jug = Süden, Jugoslavija = Südslavien) Territoriums eine zentrale Rolle. Es ist gerade das raumgestaltende und ‑umgestaltende Potential des Partisanennarrativs, das ich mit Carl Schmitts Begriff aus seiner Charakterisierung des Partisanenkrieges als "tellurischen Charakter" bezeichnen möchte, das die außerordentliche Genre-Karriere ermöglicht hat. Dieses Tellurische, das am Partisanengenre im Folgenden herausgearbeitet wird, kehrt in Partisanenrevivals gegenwärtig vielgestaltig wieder und speist sein topographierendes Umgestaltungspotential in nach-jugoslavische wie auch globale Kontexte ein.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
  11. Die stolze Scham der Hasanaginica
    Unübersetzbarkeit und Universalpoesie in Goethes 'Klaggesang von der edlen Frauen des Asan Aga'
    Erschienen: 2013

    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    106596
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Beteiligt: Deupmann, Christoph
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Annäherung - Anverwandlung - Aneignung; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2013; , Seite 43 - 66; 312 S.

  12. Literatur als Archiv und Ort des Kulturtransfers
    die Habsburgermonarchie und die Osmanen bei Ivo Andrić
    Erschienen: 2005

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Orient-Institut Istanbul
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    Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (idgl), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Das Osmanische Reich und die Habsburgermonarchie; Wien : Oldenbourg, 2005; (2005), Seite 637-648; 650 S.

  13. Die stolze Scham der Hasanaginica
    Goethes Klaggesang von der edlen Frauen des Asan Aga und die südslavische Vorlage als Archiv kultursynkretistischer Prozesse
    Erschienen: 2004

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Deupmann, Christoph
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Poetica <München> / Beihefte; München : Fink, 1968; 36(2004), 3/4, Seite [379]-402