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  1. Die sprechbare Schrift – Zur Sprachlichkeit des literarischen Lernens im Deutschunterricht
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

  2. Die sprechbare Schrift - zur Sprachlichkeit des literarischen Lernens im Deutschunterricht
  3. Literarisches Lernen
    Aufsätze
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lösener, Hans (Verfasser eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150142356; 3150142350
    Weitere Identifier:
    9783150142356
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14235
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)2825: Taschenbuch / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe II; (BISAC Subject Heading)EDU025000; (BISAC Subject Heading)LIT024060; Kaspar Spinner Elf Aspekte literarischen Lernens; Kaspar Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Didaktik; Kaspar Spinner Praxis Deutsch; Kaspar Spinner Aufsatz 2006; Kaspar Spinner Fachdidaktik; Literaturdidaktik; Kaspar Spinner Deutschdidaktik; Kaspar Spinner Literaturunterricht; Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln; Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen; Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen; Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen; Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen; Mit Fiktionalität bewusst umgehen; Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen; Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen; Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden; Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen; Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln; Literarisches Lernen schließt das Hören ein; Literarisches Verstehen hat mit Sinneswahrnehmung zu tun; Literarisches Verstehen setzt Vorstellungsbildung voraus; Literarisches Lernen heißt; sich auch auf ungewohnte Sprache einzulassen; literarisches Verstehen schließt subjektive Beteiligung ein; Literarisches Lesen hat mit psychologischem Erkunden zu tun; Zum literarischen Lernen gehört eine besondere Gesprächskultur; Literarische Texte regen ein Nachdenken über Fiktion und Wirklichkeit an; Für das literarische Verstehen ist die Erschließung symbolischer Bedeutungen wichtig; Literarisches lernen erfolgt auch durch Schreiben nach literarischen Mustern
    Umfang: 223 Seiten, 15 cm