Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 107 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 101 bis 107 von 107.

Sortieren

  1. Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
    Textvorschläge – Didaktik – Methodik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Stuttgart ; UTB

    Ein Handbuch für Studium, Referendariat und LehrerberufEgal ob Kanontext, Schulklassiker oder erfolgreiche neuere Publikation:Das Handbuch "Erzählende Kinder- und Jugendliteratur“ bietet in mehr als 100 Artikeln eine schnelle Orientierung über... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Ein Handbuch für Studium, Referendariat und LehrerberufEgal ob Kanontext, Schulklassiker oder erfolgreiche neuere Publikation:Das Handbuch "Erzählende Kinder- und Jugendliteratur“ bietet in mehr als 100 Artikeln eine schnelle Orientierung über Inhalte, didaktische Eignung und methodische Ansatzpunkte für den Deutschunterricht aller Schulformen.Es kann im Lehramtsstudium seminarbegleitend oder zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt werden und genauso zur Unterrichtsplanung in Referendariat und Schulpraxis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Spinner, Kaspar H. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838586533
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2936 ; GE 6267
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: StandardWissen Lehramt ; 8653
    UTB ; 8653
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Prosa; Deutschunterricht
    Umfang: Online Ressource (414 Seiten)
  2. Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
    Textvorschläge - Didaktik - Methodik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2016/7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2936 S757
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Spinner, Kaspar H. (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825286533; 9783825286538
    Weitere Identifier:
    9783825286538
    RVK Klassifikation: GB 2936 ; GE 6267
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: UTB ; 8653 : Literaturdidaktik Deutsch
    StandardWissen Lehramt
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Prosa; Deutschunterricht
    Umfang: 411 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Die Romane Thomas Glavinics
    literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.386.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631638996
    Weitere Identifier:
    9783631638996
    RVK Klassifikation: GN 4910
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 25
    Schlagworte: Roman; Deutschunterricht; Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Glavinic, Thomas (1972-)
    Umfang: 433 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Schriftstellerin, Juristin, Zeitgenossin
    das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.251.48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218527; 3868218521
    Weitere Identifier:
    9783868218527
    RVK Klassifikation: GN 9965
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 5
    Schlagworte: Roman; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Zeh, Juli (1974-)
    Umfang: 272 Seiten, 1 Diagramm, 21 cm, 454 g
  5. Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel
    literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 S785 A2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber); Wrobel, Dieter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218992; 3868218998
    Weitere Identifier:
    9783868218992
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 7
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Natur <Motiv>; Literaturunterricht
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 480 g
  6. Drama und Theater der Gegenwart
    literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption
    Autor*in:
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag, Trier

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 S785 D7
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868219104; 3868219102
    Weitere Identifier:
    9783868219104
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 8
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Deutschunterricht; Theaterpädagogik
    Umfang: 212 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 356 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Forum B.1: Deutschstunden : zur Lehrerausbildung

    Ausgangsfragen: Was sind die Kernziele der Lehrerausbildung im Fach Deutsch? In welchem Verhältnis zueinander stehen didaktische und fachspezifische Elemente sowohl in der Lehrerausbildung wie später in der schulischen Praxis? Reagieren die... mehr

     

    Ausgangsfragen: Was sind die Kernziele der Lehrerausbildung im Fach Deutsch? In welchem Verhältnis zueinander stehen didaktische und fachspezifische Elemente sowohl in der Lehrerausbildung wie später in der schulischen Praxis? Reagieren die germanistischen Fachwissenschaften (NDL, Mediävistik, Linguistik) angemessen darauf, dass in der Regel die meisten Studierenden das Lehramt anstreben? Gilt es in der Lehrerausbildung die Fachwissenschaft zu stärken oder nicht vielmehr die allgemein pädagogischen Ausbildungsteile? Welche wesentlichen Inhalte und Kernkompetenzen sollen wiederum im Schulfach Deutsch vermittelt werden? Welchen Stellenwert hat hier die Literatur (im engeren Sinne)? Befindet sich das Fach auf dem Weg zur allgemeinen 'Medienkunde'? Wie könnte – aus germanistischer Sicht – eine 'ideale' Deutschstunde aussehen?

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: GiNDok
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung; conferenceObject
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Bologna-Prozess; Deutschunterricht; Exzellenzinitiative; Germanistik; Lehrerbildung; Theorie; Zukunft
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess