Ergebnisse für *

Es wurden 34 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 34.

Sortieren

  1. Die Rolle des literarischen Kanons an der Universität
    Überlegungen zu impliziten und expliziten Wertungen bei der Selektion am Beispiel von Friedrich Rückert
    Erschienen: 2003

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kanon und Kanonisierung als Probleme der Literaturgeschichtsschreibung; Bern [u.a.] : Lang, 2003; 2003, S. 105/111; 361 S.
    Weitere Schlagworte: Rückert, Friedrich (1788-1866)
  2. Dettmar, Ute: Das Drama der Familienkindheit [Rezension]
    Erschienen: 2002/03

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ...; Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 1995-[2015]; 2002/03, S. 116/117
  3. Die Kluft zwischen der Postulierung und Implementierung eines literarischen Kanons
    institutionsgeschichtliche Befunde zu einem universitären Lektürekanon aus dem Jahr 1805
    Erschienen: 2005

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literaturvermittlung im 19. und frühen 20. Jahrhundert; Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2005; 2005, S. 11-21; 195 S., Ill.
    Schlagworte: Deutsch; Kanon; Literatur
  4. Lektürekanon und Literaturstudium
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Didaktik Deutsch; Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 1996-; 10, 2004, H. 17, S. 85-100; 23 cm
    Schlagworte: Germanistik; Kanon; Literatur; Literaturwissenschaftliches Studium
  5. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    RVK Klassifikation: EC 1900 ; EC 5000 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  6. Bettina Kümmerling-Meibauer: Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung [Rezension]
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ...; Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 1995-[2015]; 2003-2004, S. 112-114
  7. Hanna Johansen
    eine Studie zum erzählerischen Werk 1978 - 1995
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Haupt, Bern {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3258055149
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Schriftenreihe: Sprache und Dichtung ; N.F., Bd. 44
    Schlagworte: Prosa
    Weitere Schlagworte: Johansen, Hanna (1939-)
    Umfang: 432 S.
  8. Hanna Johansen
    eine Studie zum erzählerischen Werk 1978 - 1995
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Haupt, Bern [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3258055149
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Schriftenreihe: [Sprache und Dichtung / Neue Folge] ; 44
    Schlagworte: Prosa
    Weitere Schlagworte: Johansen, Hanna <1939-...> - Critique et interprétation; Johansen, Hanna <1939->; Johansen, Hanna (1939-)
    Umfang: 432 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 1996

  9. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  mentis, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 389785113X
    RVK Klassifikation: GE 3111 ; EC 1900 ; EC 5000 ; EC 1420 ; GB 2978 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Best books; Canon (Literature); Germanistikstudium; Literatur; Literaturwissenschaft; Kanon
    Umfang: 336 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  10. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektürer-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt... mehr

     

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt einbezogen. Das Buch befasst sich mit dem literarischen Kanon an Bildungsinstitutionen, insbesondere mit Lektüre-Empfehlungen im Fach "Neuere deutsche Literatur". Einleitend wird ein theoriebasiertes Modell des Lektürekanons vorgestellt, das wertungstheoretische, institutionsgeschichtliche und argumentationstheoretische Aspekte berücksichtigt. Ausgehend von einem sozialhistorischen Verständnis literarischer Wertung werden die Auswahldimensionen für einen akademischen Kanon herausgearbeitet. Im historischen Teil werden Lektürekanones innerhalb der Fachgeschichte situiert. Der rhetorisch angelegte Teil wendet sich Problemen kollektiver Entscheidungsfindung zu unter den Gesichtspunkten von Konsens, Dissens und Assens. Abschließend werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien vorgestellt: (1) Aus einer Befragung von 113 Hochschulgermanisten in der Schweiz, Deutschland und Österreich liegen Erkenntnisse vor, wie Dozierende mit Kanon-Problemen umgehen und welche Argumentationsfiguren zentral sind. (2) Aus einer Untersuchung von über 500 Prüfungsaufgaben erhalten wir Auskunft über Kanon-Erwartungen an literaturwissenschaftliche Staatsexamina.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897851139; 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  11. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt... mehr

     

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt einbezogen. Das Buch befasst sich mit dem literarischen Kanon an Bildungsinstitutionen, insbesondere mit Lektüre-Empfehlungen im Fach "Neuere deutsche Literatur". Einleitend wird ein theoriebasiertes Modell des Lektürekanons vorgestellt, das wertungstheoretische, institutionsgeschichtliche und argumentationstheoretische Aspekte berücksichtigt. Ausgehend von einem sozialhistorischen Verständnis literarischer Wertung werden die Auswahldimensionen für einen akademischen Kanon herausgearbeitet. Im historischen Teil werden Lektürekanones innerhalb der Fachgeschichte situiert. Der rhetorisch angelegte Teil wendet sich Problemen kollektiver Entscheidungsfindung zu unter den Gesichtspunkten von Konsens, Dissens und Assens. Abschließend werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien vorgestellt: (1) Aus einer Befragung von 113 Hochschulgermanisten in der Schweiz, Deutschland und Österreich liegen Erkenntnisse vor, wie Dozierende mit Kanon-Problemen umgehen und welche Argumentationsfiguren zentral sind. (2) Aus einer Untersuchung von über 500 Prüfungsaufgaben erhalten wir Auskunft über Kanon-Erwartungen an literaturwissenschaftliche Staatsexamina.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897851139; 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  12. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  mentis, Paderborn

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt einbezogen. Das Buch befasst sich mit dem literarischen Kanon an Bildungsinstitutionen, insbesondere mit Lektüre-Empfehlungen im Fach "Neuere deutsche Literatur". Einleitend wird ein theoriebasiertes Modell des Lektürekanons vorgestellt, das wertungstheoretische, institutionsgeschichtliche und argumentationstheoretische Aspekte berücksichtigt. Ausgehend von einem sozialhistorischen Verständnis literarischer Wertung werden die Auswahldimensionen für einen akademischen Kanon herausgearbeitet. Im historischen Teil werden Lektürekanones innerhalb der Fachgeschichte situiert. Der rhetorisch angelegte Teil wendet sich Problemen kollektiver Entscheidungsfindung zu unter den Gesichtspunkten von Konsens, Dissens und Assens. Abschließend werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien vorgestellt: (1) Aus einer Befragung von 113 Hochschulgermanisten in der Schweiz, Deutschland und Österreich liegen Erkenntnisse vor, wie Dozierende mit Kanon-Problemen umgehen und welche Argumentationsfiguren zentral sind. (2) Aus einer Untersuchung von über 500 Prüfungsaufgaben erhalten wir Auskunft über Kanon-Erwartungen an literaturwissenschaftliche Staatsexamina

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    RVK Klassifikation: EC 5000 ; GE 3003 ; EC 1900
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur;
    Weitere Schlagworte: Canon (Literature); Array
    Umfang: 336 S, 233 mm x 154 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Habil.-Schr., 2003

  13. Hanna Johansen
    eine Studie zum erzählerischen Werk 1978 - 1995
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Haupt, Bern [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.804.41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    G II/97/03
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3258055149; 3258051909
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Schriftenreihe: Sprache und Dichtung ; N.F., Bd. 44
    Schlagworte: Prosa
    Weitere Schlagworte: Johansen, Hanna (1939-)
    Umfang: 432 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 400 - 421

  14. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.315.27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    230.888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    RVK Klassifikation: EC 1900 ; EC 5000 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  15. Hanna Johansen
    eine Studie zum erzählerischen Werk 1978 - 1995
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Haupt, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3258055149
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Schriftenreihe: [Sprache und Dichtung / Neue Folge] ; 44
    Schlagworte: Prosa
    Weitere Schlagworte: Johansen, Hanna <1939-...> - Critique et interprétation; Johansen, Hanna <1939->; Johansen, Hanna (1939-)
    Umfang: 432 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 1996

  16. Die Schauspieltruppe im Text
    Komödien für Kinder und für Jugendliche in der Schweizer Literatur des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2000/01

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ...; Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 1995-[2015]; 2000/01, S. 24/41
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Drama
  17. Schreiben gegen die Moderne [Rezension]
    Erschienen: 2003

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Germanistik; Bern ; Berlin ; Frankfurt, M. ; Wien [u.a.] : Lang, 1991-; 13, 2003, H. H.1, S. 233/235
  18. Charismatiker und Pragmatiker in der Literaturvermittlung
    Erschienen: 2001

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Didaktik Deutsch; Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 1996-; 6, 2001, H. H.10, S. 91/95; 23 cm
  19. Charismatiker und Pragmatiker in der Literaturvermittlung
    Erschienen: 2001

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Didaktik Deutsch; Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 1996-; 6, 2001, H. H.10, S. 91/95; 23 cm
  20. Theater und Musik für Kinder [Rezension]
    Erschienen: 2001/02

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ...; Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 1995-[2015]; 2001/02, S. 197/199
  21. Kanon und Konsens
    Untersuchung zu Lektüre-Empfehlungen im Literaturstudium
    Erschienen: 1998

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Colloquium Helveticum; Bielefeld : Aisthesis-Verl., 1985-; 1998, H. N.27, S. 213/243; 23 cm
    Schlagworte: Germanistikstudium
  22. Dichterische Freiheit und pädagogische Utopie [Rezension]
    Erschienen: 1998/99

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ...; Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 1995-[2015]; 1998/99, S. 195/197
  23. Erzählerische Distanz bei Hanna Johansen
    Überlegungen zur Identifikation in der Kinderliteratur
    Erschienen: 1999

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Nebenan; Zürich : Chronos, 1999; 1999, S. 219/233; 321 S., Ill.
    Weitere Schlagworte: Johansen, Hanna (1939-)
  24. Neue Ansätze im Literaturunterricht
    didaktische Grundlagen und Methoden ; [mit CD-ROM]
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834603807
    Weitere Identifier:
    9783834603807
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Handlungsorientierter Unterricht; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Handlungsorientierter Unterricht; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WN)1824: HC/Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe I
    Umfang: 129 S., Ill., 23 cm
  25. Literatur im Abitur - Reifeprüfung mit Kompetenz?
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Aisthesis-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gehrmann, Peggy (Herausgeber); Thielking, Sigrid (Herausgeber); Fingerhut, Karlheinz (Mitwirkender); Köster, Juliane (Mitwirkender); Quaas, Detlef (Mitwirkender); Staud, Herbert (Mitwirkender); Stuck, Elisabeth (Mitwirkender); Ulrich, Andreas (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895287527
    Weitere Identifier:
    9783895287527
    Schriftenreihe: Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik ; 1
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Gymnasium; Oberstufe; Reifeprüfung; Deutschunterricht; Gymnasium; Oberstufe; Reifeprüfung; Leistungsbewertung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Keywords)Literaturunterricht; (Keywords)Deutschabitur; (Keywords)Deutschunterricht; (Keywords)Wissenschaftspropädeutik; (Keywords)Schule und Studium; (DNB-Sachgruppen)370; (DNB-Sachgruppen)830
    Umfang: 202 S., 21 cm, 300 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben