Ergebnisse für *

Es wurden 40 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 40.

Sortieren

  1. Kunst als Auslöser für sprachliche Prozesse im DaF-/DaZ-Unterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Fächerübergreifender DaF-Unterricht (FüDaF); Kunst; Bildbeschreibung; Scaffolding; Content and Language Integrated Learning in GFL lessons; Visual Arts; picture description; scaffolding
    Umfang: Online-Ressource
  2. Fächerübergreifender DaF-Unterricht Kunst – Hinweise für die Integration von Sachfachaspekten
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Schüler; Zweisprachiger Unterricht
    Weitere Schlagworte: fächerübergreifender DaF-Unterricht (FüDaF); Brückenfunktion; fachbasierte Diskursfähigkeit; Scaffolding; aufgabenorientiertes Lernen
    Umfang: Online-Ressource
  3. Fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht als Brücke zum deutschsprachigen CLIL. Praxisnahe Hinweise und Vorschläge für Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung mit besonderem Bezug zu (Deutschen) Schulen im Ausland
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Content and language integrated learning; Zweisprachiger Unterricht; Deutsch
    Weitere Schlagworte: fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht (DaF); Funktionalisierung des Fremdsprachenunterrichts; offene Unterrichtsformen; bildungsorientierte fremdsprachige Diskursfähigkeit; professionelle Lerngemeinschaft.
    Umfang: Online-Ressource
  4. Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht
    Genese und Entwicklung

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Umfang: 264 S., 29 cm
    Bemerkung(en):

    Jena, Univ., Diss., 2011

  5. Kontakte knüpfen
    Erschienen: 19XX-
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin [u.a.]

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Fer 0.0, Bd 9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/7044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    6 fsd 470/w41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    372.68 Fer
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    DAF 5.6:12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z 896: 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Hohenheim, Universitätsverwaltung, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    S5/4--FER50
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    34 B 118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Multimedial
    RVK Klassifikation: GB 3051 ; GB 3030
    Schriftenreihe: Array ; Fernstudieneinheit 9
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Semantik;
  6. Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 852 F
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GA 4184-54/55 angeb. 02
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3010 D486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 5 Fre
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3014 104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 6/67.1:2016
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AA 3812
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 375
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/7196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Z GER : F76-S16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:Z:1650
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 fan 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fb Fre (2016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3010 F869-S.H.2016
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    ger 889.61 EZ 7882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    CB 3868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Hohenheim, Universitätsverwaltung, Bibliothek
    D-TC-009-F
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    S5/4--DEU80
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    DD-Z f 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3010 F869-2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Dronske, Ulrich (VerfasserIn eines Vorworts); Fandrych, Christian (VerfasserIn eines Vorworts); Hufeisen, Britta (VerfasserIn eines Vorworts); Mohr, Imke (VerfasserIn eines Vorworts); Thonhauser, Ingo (VerfasserIn eines Vorworts); Wicke, Rainer E. (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3503166491; 9783503166497
    Weitere Identifier:
    9783503166497
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3014
    Schriftenreihe: Array ; 2016
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; ; Deutschunterricht; Einwanderer;
    Umfang: 96 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Einführung: Ulrich Dronske, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke

  7. Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (CLILiG)
    Materialentwicklung, Lehrerbildung, Forschungsbegleitung
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Ein gutes Jahrzehnt nach dem Beginn einer mehr systematischen Beschäftigung mit dem fach- und sprachintegrierten Lernen in der Zielsprache Deutsch zeigen die Entwicklungsschritte zu CLILiG eindeutig globale Spuren. Unabhängig von den oft... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 75661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2954-5795
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3014 H112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3035 H112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3035 H112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Haa 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3024 H112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2864
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/68.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 2751
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/670
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Fac
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2019 A 1261
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    430.7 Fach
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.64 DG 8010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3024 HAA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 H112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 H112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O kr/ Fach 90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/16451
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ein gutes Jahrzehnt nach dem Beginn einer mehr systematischen Beschäftigung mit dem fach- und sprachintegrierten Lernen in der Zielsprache Deutsch zeigen die Entwicklungsschritte zu CLILiG eindeutig globale Spuren. Unabhängig von den oft kontextspezifischen Schwerpunkt- und Zielsetzungen der Entwicklungsarbeit lassen sich über einzelne Länder und Regionen hinweg systematisch drei Themenbereiche festhalten, die für die künftige Etablierung und Weiterentwicklung des CLILiG-Ansatzes als essenziell gelten können: Erstellung geeigneter Lehr-, Lern- und Diagnosematerialien, Entwicklung CLILiG-spezifischer Lehrerbildungsstrukturen sowie Organisation und Systematisierung entsprechender Forschungsbegleitung. Auf einer solchen empirischen Evidenzbasis kamen Bildungsexpertinnen und -experten aus 25 Ländern im Rahmen des internationalen Fachsymposiums CLILiG GLOBAL 2016 zusammen, um sich über Grundlagen, Praxiserfahrungen und Entwicklungsperspektiven in den drei Kernbereichen der internationalen CLILiG-Entwicklungsarbeit auszutauschen. Die vorliegende Publikation gibt einen umfassenden Überblick über die Beiträge und die Ergebnisse des Symposiums

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Haataja, Kim (Array); Wicke, Rainer E. (Array)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 350317723X; 9783503177233
    Weitere Identifier:
    9783503177233
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3035
    Schlagworte: Deutsch; Content and language integrated learning;
    Umfang: 284 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14 cm
  8. Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (CLILiG)
    Materialentwicklung, Lehrerbildung, Forschungsbegleitung
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Haataja, Kim (Array); Wicke, Rainer E. (Array)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503177240
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3035
    Schlagworte: Deutsch; Content and language integrated learning;
    Umfang: 1 Online-Ressource (290 Seiten)
  9. Grenzüberschreitungen
    der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Iudicium Verlag, München

    Dieses Buch soll dazu anleiten und ermutigen, Grenzen zu überschreiten und Neuland zu entdecken, indem der Fremdsprachenlehrer über das Fach Deutsch hinaus Aspekte in seinen Unterricht einbezieht, die eigentlich sonst im Kunst- oder Musikunterricht... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch soll dazu anleiten und ermutigen, Grenzen zu überschreiten und Neuland zu entdecken, indem der Fremdsprachenlehrer über das Fach Deutsch hinaus Aspekte in seinen Unterricht einbezieht, die eigentlich sonst im Kunst- oder Musikunterricht Berücksichtigung finden. Vor allen Dingen werden aber auch neue Wege zum Lernerfolg beschrieben, damit Lehrer und Schüler sie bei ähnlichen Projekten beschreiten können. Die erwähnten Grenzen müssen jedoch genauer definiert werden, denn handelt es sich hier um Grenzen zwischen einzelnen Menschen, gesellschaftlichen Gruppen und anderen Kulturkreisen?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783891296288
    Umfang: 1 Online-Ressource (205 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover; Impressum; Inhalt; „Grenzüberschreitungen" und neue Ansätze im fremdsprachigen Deutschunterricht; I. Musik im Deutsch-als Fremdsprache-Unterricht; Vorbemerkungen; I. 1. Die Entwickung einer musikalischen Kompetenz; I. 1.1. Das Komponieren von Melodien zu sprachlichen Formulierungen; I. 1.2. Wir schreiben ein Musical im Anfangsunterricht; I. 1.3. Spaß mit eigenen Liedern im Deutschunterricht; I. 1.4. Wir basteln eigene Instrumente; I. 1.5 Musik und Masken; I. 1.6 Wir entdecken Komponisten - Kreative Arbeit mit klassischer Musik im Deutschunterricht

    I. 1.7 Musik und szenische InterpretationI. 2. Unterrichtsbeispiele zu Musik im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht; I. 2.1. Leroy Andersons Musical Typewriter; I. 2.2. Das Aquarium - Fächerübergreifender Unterricht anhand der Musik von Saint-Saens aus dem Karneval der Tiere; I. 2.3. Peter und der Wolf - Ein musikalisches Märchen im DaF-Unterricht; I. 2.4. Kreative Textarbeit am Beispiel von Andreas Vollenweiders Caverna Magica - Ein musikalischer Höhlenspaziergang im Deutschunterricht; I. 2.5. Das können wir selbst - Schüler organisieren einen Chor

    I. 2.6. Komm mit, lauf weg! Ein Musical von und mit Mädchen und FrauenII. Fotos im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht; II. 1. Die Fotocollage; II. 1.1. Einführung in die Arbeit mit Collagen am Beispiel Die Bundesrepublik Deutschland - Lebendigkeit und Witz und Vielfalt -; einem Poster von Inter Nationes; II. 1.2. Collagen zu einem Text am Beispiel der Aktivität Müll-Detektive; II. 1.3. Schüler betätigen sich als geniale Erfinder; II. 1.4. Begegnungen; II. 2. Fotos und Geschichtenerzählen; II. 3. Fotos als Auslöser für die Textarbeit; III. Kunstbilder im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht

    III. 1. Die Heranführung an den Einsatz von Kunst im FremdsprachenunterrichtIII. 1.1. Märchenfiguren aus der Zeitung; III. 1.2 Skulpturen aus Büroklammern; III. 1.3. Das Zeichendiktat; III. 1.4. Strichmännchen-Geschichten; III. 1.5. Die Arbeit mit Kunstpostern im DaF-Unterricht; III. 1.6. Schüler illustrieren Literatur; III. 1.7. Schülerzeichnungen als Auslöser für kreatives Schreiben; III. 1.8. Original und Fälschung - Schüler stellen Kunstwerke nach; III. 2. Edward Hoppers Sunlight in a Caféteria im Unterricht

    III. 3. Rembrandts Belsazar in Verbindung mit Heinrich Heines gleichnamiger BalladeIV. Literatur; V. Abbildungsverzeichnis

  10. Kontakte knüpfen
    Buch
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    GB 3039 wic
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    95.9719 4.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3016 W636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Fer 0.0, Bd 9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/7044 :1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    C 16.41 / Wicke
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrales Sprachlabor der Universität, Studienbegleitende Fremdsprachenausbildung, Bibliothek
    D 126
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    97 B 1001,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    6 fsd 470/w41-a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    372.68 Fer
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z 896: 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Hohenheim, Universitätsverwaltung, Bibliothek
    D-TC-003-F
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    S5/4--FER50(9)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Sprachenzentrum, Bibliothek
    sz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    46Ca/308
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    34 B 118;1-9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3468496680
    Übergeordneter Titel: Kontakte knüpfen - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Auflage/Ausgabe: 1. Dr.
    Schriftenreihe: Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache - Teilbereich Deutsch als Fremdsprache / [Fernstudienprojekt d. DIFF, d. GhK u. d. GI. Allg. Hrsg.: Gerhard Neuner] ; 9
    Umfang: 168 S., Ill.
  11. Sprache und Fach
    integriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Hueber, München, Deutschland

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Haataja, Kim (Herausgeber); Wicke, Rainer E. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783190617517; 3190617511
    Weitere Identifier:
    9783190617517
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., 1. [Dr.]
    Schriftenreihe: Qualifiziert unterrichten
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Content and language integrated learning
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1861: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/VHS, Kursmaterialien Sprache
    Umfang: 263 S., Ill., 24 cm, 10 g
  12. Zwischendurch mal ... kurze Geschichten
    Niveau A2 - B2 ; Kopiervorlagen
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Hueber, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wicke, Rainer E. (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783193610027; 319361002X
    Weitere Identifier:
    9783193610027
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremdsprache
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Kurzgeschichte
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1861: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/VHS, Kursmaterialien Sprache
    Umfang: 96 S., Ill., 28 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht
    Genese und Entwicklung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Iudicium, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783862050895
    Weitere Identifier:
    9783862050895
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Projektunterricht; Handlungsorientierter Unterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch als Fremdsprache; (VLB-WN)1870: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 292 S., 23 cm, 420 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Jena, Univ., Diss.

  14. Zwischendurch mal ... Gedichte
    Niveau A1 - C1 ; Kopiervorlagen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783193510020; 3193510025
    Weitere Identifier:
    9783193510020
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremdsprache
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Lyrik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1861: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/VHS, Kursmaterialien Sprache
    Umfang: 64 S., Ill., 28 cm
  15. Herz oder Pistole?
    Kommunikatives für den Unterricht
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783190117512
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Qualifiziert unterrichten
    Schlagworte: Lernspiel; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 79 S., Ill., 24 cm
  16. Lernen an Stationen
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Klett Sprachen, Klett International, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wicke, Rainer E. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126756631; 3126756638
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch ; H. 35
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Lernumwelt; Selbstgesteuertes Lernen
    Umfang: 64 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
  17. Musik und Kunst im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
    mit Kopiervorlagen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rottmann, Karin (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783464209165; 3464209164
    Weitere Identifier:
    9783464209165
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., 1. Dr.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Musik; Kunst
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-Schulbuch (Deutschland))111
    Umfang: 80 S., Ill., 30 cm
  18. Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht
    Genese und Entwicklung

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Umfang: 264 S., 29 cm
    Bemerkung(en):

    Jena, Univ., Diss., 2011

  19. Aktiv und kreativ lernen
    Projektorientierte Spracharbeit im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.Deutsch als Fremdsprache/ PDF-Download
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Hueber, Verlag GmbH & Co. KG, München

  20. Wir und die anderen
    Literatur zur Ausländerproblematik im DaF-Unterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Verl. für Deutsch, Ismaning/München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wicke, Rainer E. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783885326922; 3885326922
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: 56 S., Ill., 28 cm
  21. Aktiv und kreativ lernen
    projektorientierte Spracharbeit im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783190017515; 3190017514
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarstufe 2
    Umfang: 207 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 198 - 206

  22. Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Iudicium Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862059300
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: E-Book (PDF)
    Weitere Schlagworte: Schule; Lernen/Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  23. Lernstrategien
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bimmel, Peter (Herausgeber); Mohr, Imke-Carolin (Herausgeber); Thonhauser, Ingo (Herausgeber); Wicke, Rainer E. (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber); Fandrych, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783194691834; 319469183X
    Weitere Identifier:
    9783194691834
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch ; H. 46
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Lerntechnik
    Weitere Schlagworte: (VLB-WN)3851: Zeitschrift, Loseblatt-Ausgabe / Schule, Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen/Deutsch
    Umfang: 62 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Landeskunde und kulturelles Lernen
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  E. Schmidt, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hägi-Mead, Sara (Herausgeber); Fandrych, Christian (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber); Mohr, Imke (Herausgeber); Thonhauser, Ingo (Herausgeber); Wicke, Rainer E. (Herausgeber); Dronske, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503155606; 3503155600
    Weitere Identifier:
    9783503155606
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch ; Nr. 52
    Schlagworte: Deutschunterricht; Landeskunde; Interkulturalität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (Zielgruppe)Deutschlehrer (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrkräfte, DaF-Studierende; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Unterrichtsvorschläge; Methodik; Unterrichtspraxis; Jugendliche; Schüler; Schule; Landeskunde; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 64 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Wie Jugendliche Deutsch lernen
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  E. Schmidt, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fandrych, Christian (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber); Mohr, Imke (Herausgeber); Thonhauser, Ingo (Herausgeber); Wicke, Rainer E. (Herausgeber); Dronske, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503155491; 350315549X
    Weitere Identifier:
    9783503155491
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch ; Nr. 51
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Jugend
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (Zielgruppe)Deutschlehrer (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrkräfte, DaF-Studierende; (BIC Subject Heading)CJ; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Unterrichtsvorschläge; Methodik; Unterrichtspraxis; Jugendliche; Schüler; Schule; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 59 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben