Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 182 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 182.

Sortieren

  1. Eine literarische Lesehaltung einnehmen, demonstrieren, entwickeln: Baustein der literaturdidaktischen Professionalisierung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 46, S. 32-46

  2. Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 33-58

  3. Alpha-Kurzdiagnostik
    DVV-Rahmencurriculum Schreiben und Lesen
    Autor*in: Ossner, Jakob
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Deutscher Volkshochschul-Verband, Bonn

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rosebrock, Cornelia (Verfasser); Scherf, Daniel (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Umfang: 169 Blätter, Illustrationen, 32 cm
  4. 25 Jahre Didaktik Deutsch - drei Statements und eine Gratulation
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Didaktik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 26 (2021) 50, S. 4-8

  5. Lesen - ästhetisch und informatorisch
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Friedrich, Seelze

    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rosebrock, Cornelia (Array)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GB 1725 ; GB 2918
    Schriftenreihe: Der Deutschunterricht ; Jg. 69, Heft 3 (2017)
    Umfang: 96 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  6. Beschreibend wahrnehmen - wahrnehmend beschreiben
    sprachliche und ästhetische Aspekte kognitiver Prozesse
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Rombach, Freiburg im Breisgau {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Klotz, Peter (Hrsg,)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3793094170
    Weitere Identifier:
    9783793094173
    RVK Klassifikation: EC 2430 ; ET 785
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Rombach-Wissenschaften. Reihe Litterae ; 130
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Beschreibung; Ästhetische Wahrnehmung; Sprachwahrnehmung; Beobachtung
    Umfang: 276 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [259] - 276

  7. Bettina Hurrelmann ... Lesekindheiten [Rezension]
    Erschienen: 2006

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Medien & Kommunikationswissenschaft; Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges., 2000-; 54, 2006, H. 4, S. 688-689; 21 cm
  8. Lesen im Medienzeitalter
    biographische und historische Aspekte literarischer Sozialisation
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779910276
    RVK Klassifikation: EC 2110 ; GB 2970 ; GB 2978 ; MS 7990
    Schlagworte: Leseverhalten; Sozialisation; Massenmedien; Lesekultur; Kindersprache
    Umfang: 256 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 229 - 253

  9. "Die Schaubühne als moralische Anstalt betrachtet"
    Affekt und Bewusstheit
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: 2006

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Schillers ästhetisch-politischer Humanismus; Würzburg : Ergon-Verl., c 2006; 2006, S. 79-94; 134 S., Ill.
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?
  10. "So eine Begierde zu lesen ..."
    Thesen zur adoleszenten Lust am Text
    Erschienen: 1991

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Institut für Jugendbuchforschung; Mitteilungen des Instituts für Jugendbuchforschung; Frankfurt, M. : Inst., 1964-2002; 1991, H. H.1, S. 21/26
    Schlagworte: Leseforschung
  11. Kind als Leser
    zur Rezeption von Kinderbüchern in der "alten" BRD
    Erschienen: 1991

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: JuLit; München : Arbeitskreis, 1990-; 17, 1991, H. H.2, S. 72/82
  12. Syntaktische und textuelle Perspektiven zu Stil und Textsorten
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: 1991

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Stil - Stilistik - Stilisierung; Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1991; 1991, S. 39/54; VI, 226 S., graph. Darst.
    Schlagworte: Textlinguistik; Stilistik
  13. Kaspar H. Spinner: Kreativer Deutschunterricht [Rezension]
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch; Seelze : Friedrich, 1973-; 31, 2004, H. 184, S. 59; 30 cm
  14. Die Lesekultur Jugendlicher zwischen Moderne und Postmoderne
    Erschienen: 1994

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Jugendkultur im Adoleszenzroman; Weinheim [u.a.] : Juventa-Verl., 1994; 1994, S. 239/263; 268 S.
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Leseforschung
  15. Grundlagen der Lesedidaktik
    und der systematischen schulischen Leseförderung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nix, Daniel (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834017789; 3834017787
    Weitere Identifier:
    9783834017789
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 8. korr. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lesedidaktik; Leseförderung; Lehramtsstudium; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 176 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 320 g
  16. Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nix, Daniel (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834020369; 3834020362
    Weitere Identifier:
    9783834020369
    Auflage/Ausgabe: 9., aktualisierte Neuauflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Lesedidaktik; Leseförderung; Lehramtsstudium; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 175 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  17. Modifizieren
    Aspekte pragmatischer und sprachlicher Textgestaltung
  18. Modifizieren
    Aspekte pragmatischer und sprachlicher Textgestaltung
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  19. Werten
    zur Praxis mentaler, pragmatischer und sprachlicher Orientierung
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503182794
    RVK Klassifikation: GC 5050 ; GE 3090 ; ES 300 ; ER 940
    Schlagworte: Sprachhandeln; Sprachgebrauch; Pragmatik; Werturteil; Wert
    Weitere Schlagworte: Sprachwissenschaftler; Linguisten; Literaturwissenschafter; Deutschdidaktiker; Bibliotheken; Pragmatik; Bewerten; Sprachhandlung; Sprachlichkeit; Kommunikationsformen; Wortwahl; Sprachgebrauch
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 Seiten), Illustrationen
  20. Modifizieren
    Aspekte pragmatischer und sprachlicher Textgestaltung
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  21. Grammatische Wege zur Textgestaltungskompetenz
    Theorie und Empirie
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: 1996
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484311718; 9783110940053; 9783111834092
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 171
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; German language; German language; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 272 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [263]-272)

    Main description: Der programmatische Titel steht für die wechselseitige Funktionalisierung von grammatischem Wissen und von Schreiberfahrungen. Diese auf linguistischer und didaktischer Theorie fußende Untersuchung findet den Sinn des immer wieder kontrovers diskutierten Grammatikunterrichts in der Hinführung zur kompetenten Wahl sprachlicher Mittel und textueller Strukturen. Es gelingt der empirische Nachweis, daß und wie sich Schriftsprachlichkeit in der beginnenden Adoleszenz fortentwickelt und fördern läßt. Eine solche Kompetenz entfaltet sich durch die kontinuierlich bewußtgemachte Verflechtung grammatischen und textuellen Wissens für den Textgestaltungsprozeß

    Main description: The title is programmatic and refers to the activation of reciprocal effects potentially operative in the interplay between grammatical knowledge and writing experience. The study is based on linguistic and didactic theory and posits that for all the endless controversies about the whats, whys and wherefores of teaching grammar its true purpose must be to instil competence in the selection of linguistic resources and textual structures. Empirical evidence is provided to show that written competence vitally develops in early adolescence, how and why this happens, and how it can be encouraged. This competence then flourishes by means of a continual build-up of awareness about the way in which grammatical knowledge and textual knowledge interact in the process of text composition

  22. Beschreibend wahrnehmen - wahrnehmend beschreiben
    sprachliche und ästhetische Aspekte kognitiver Prozesse
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Rombach, Freiburg i. Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klotz, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793094173; 3793094170
    Weitere Identifier:
    9783793094173
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaften : [...], Reihe Litterae ; Bd. 130
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Beschreibung; Ästhetische Wahrnehmung; Beschreibung; Sprachwahrnehmung; Beobachtung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: 276 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 259 - 276

  23. Alpha-Kurzdiagnostik
    DVV-Rahmencurriculum Schreiben und Lesen
    Autor*in: Ossner, Jakob
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Deutscher Volkshochschul-Verband, Bonn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rosebrock, Cornelia (Verfasser); Scherf, Daniel (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Umfang: 169 Blätter, Illustrationen, 32 cm
  24. Beschreibend wahrnehmen - wahrnehmend beschreiben
    sprachliche und ästhetische Aspekte kognitiver Prozesse
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Rombach, Freiburg i.Br. [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klotz, Peter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3793094170
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: ET 785 ; EC 1820 ; GE 3151 ; EC 2430
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae ; 130
    Schlagworte: Literatur; Philosophie; Psychologie; Arts; Authorship; Description (Rhetoric); Literature; Literature; Literature; Literatur; Kognition; Sprachwahrnehmung; Beschreibung; Ästhetische Wahrnehmung; Deutsch; Beobachtung; Textsorte; Ästhetik
    Umfang: 276 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [259] - 276

  25. Ein Tempus mit zwei temporalen Modi
    Studien zur Tempus- u. Modusproblematik am Beispiel d. Futurs u. d. mit "würde" gebildeten Konjunktivs
    Autor*in: Klotz, Peter
    Erschienen: 1974

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: GC 7072
    Schlagworte: Infinitiv; Konjunktiv; werden <Wort>; Deutsch; Futur; Verb; würde <Wort>
    Umfang: 233 S., graph.Darst.
    Bemerkung(en):

    München, Univ., Diss., 1974