Ergebnisse für *

Es wurden 12 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

Sortieren

  1. Knowledge and practice pictured in the artist's studio
    the 'art lover' in the seventeenth-century Netherlands
    Erschienen: 2016

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Jaarboek de zeventiende eeuw; Hilversum : Verloren, 1985; 32(2016), 2, Seite 186-210

    Schlagworte: Niederlande; Kunstsammler; Künstler; Geschichte 1600-1699;
    Umfang: Illustrationen
  2. Schalcken
    gemalte Verführung
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Belser, Stuttgart ; Wallraf-Richartz-Museum & Foundation Corbound, Köln

    Mit 19 Jahren zieht es Godefridus Schalcken (1673-1706) in die Werkstatt von Gerrit Dou, dem berühmten Rembrandt-Schüler und Begründer der Leidener Feinmalerei. Die illusionistische Malweise und der reiche Motivschatz der Leidener Schule prägen sein... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Gemäldegalerie, Bibliothek
    Nie B 1075/315
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:6145:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 168869
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 5.1 Schalcken,G 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 530 scag/380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2016/0286
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    M/Schalck/40/101 - 1.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LI 99999 S297 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C/16543
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 B 784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    M 6982/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rc 2476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LI 99999 SCHAL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesmuseum Württemberg, Bibliothek
    Kün Mon Schal
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    W Schalcken, G. 2015/16
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    65a/81035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    M 6746 / 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    Iv SchaGod/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.4° 546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit 19 Jahren zieht es Godefridus Schalcken (1673-1706) in die Werkstatt von Gerrit Dou, dem berühmten Rembrandt-Schüler und Begründer der Leidener Feinmalerei. Die illusionistische Malweise und der reiche Motivschatz der Leidener Schule prägen sein Schaffen. Doch spektakuläre Lichteffekte und ein sprühender Bildwitz machen seine Gemälde einzigartig. Dordrecht, London und Den Haag waren weitere Stationen seiner beeindruckenden Karriere. Fürstliche Auftraggeber wie der Florentiner Großherzog Cosimo III de' Medici oder Kurfürst Johann Wilhelm in Düsseldorf verschafften Schalcken internationalen Ruhm. Der Katalog dieser weltweit ersten Ausstellung seines Werkes präsentiert facettenreich Virtuosität, Sinnlichkeit und Brillanz seiner Kunst, die den Betrachter unmittelbar in ihren Bann zieht. 00Exhibition: Wallraf Richartz Museum, Köln, Germany (25.09.2015-24.01.2016)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Ševčík, Anja K. (HerausgeberIn); Cook, Nicole Elizabeth (MitwirkendeR); Dekiert, Marcus (MitwirkendeR); Frantis, Wayne (MitwirkendeR); Jansen, Guido (MitwirkendeR); Paarlberg, Sander (MitwirkendeR); Schavemaker, Eddy (MitwirkendeR); Schalcken, Godfried (Array)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763027217; 3763027211
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Schalcken, Godfried; Malerei;
    Umfang: 311 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 298 - 310

    Katalog anlässlich der Ausstellung "Schalcken - Gemalte Verführung" des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud, Köln, vom 25. September 2015 bis 24. Januar 2016 und "Schalcken - De Kunst Van Het Verleiden" im Dordrechts Museum, Dordrecht, vom 21. Februar bis 26. Juni 2016

  3. Splendor, myth, and vision
    nudes from the Prado
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Museo Nacional del Prado, Madrid ; Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts ; Distributed by Yale University Press, New Haven

    "Handsomely designed and produced, this stunning book highlights sensual paintings from the Spanish royal collections of the Museo Nacional del Prado, Madrid. Many of the featured artists were court painters under sovereigns whose tastes influenced... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:2977:
    keine Fernleihe
    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Williamstown 2016
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: I-7-3-23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 D 1338
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    Y Madrid 2016
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.4° 44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Handsomely designed and produced, this stunning book highlights sensual paintings from the Spanish royal collections of the Museo Nacional del Prado, Madrid. Many of the featured artists were court painters under sovereigns whose tastes influenced the art world of the 16th and 17th centuries. The superb selection of twenty-eight paintings includes works by Jan Breughel, Guercino, Peter Paul Rubens, Titian, and Diego Velázquez. Included is Titian's Reclining Venus with Cupid and a Musician, probably painted by the artist for Charles V, and several works by Rubens, who painted a considerable number of works for the Spanish court. Informative catalogue entries accompany an essay by Javier Portús on the Spanish royal taste in collecting and the role of painting within European politics of the day and a contemporary response to understanding the nude in Renaissance and Baroque painting by Jill Burke."--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Loughman, Thomas J. (HerausgeberIn); Morris, Kathleen M. (HerausgeberIn); Yeager-Crasselt, Lara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781935998266; 9780300218749
    Körperschaften/Kongresse:
    Museo del Prado (VerfasserIn)
    Schlagworte: Painting, European; Painting, European; Painting, Renaissance; Paintings; Nude in art; Nude in art; Painting, European; Painting, European; Painting, Renaissance; Painting; Kings and rulers; Nude in art; Painting; Painting, European; Painting, Renaissance
    Umfang: 207 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Letzte Seite: "Published by the Clark Art Institute in collaboration with the Museo Nacional del Prado on the occasion of the exhibition Splendor, Myth, and Vision: Nudes from the Prado, Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts, June 11-October 10, 2016."

  4. Michael Sweerts (1618-1664)
    shaping the artist and the academy in Rome and Brussels
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Brepols, Turnhout, Belgium

    Introduction -- An overview of Sweerts' career and his paintings of artists at work -- The emergence of the academy in Italy -- Karel van Mander and the early Netherlandish academic tradition -- Sweerts and the academy in the second half of the... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:322:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 182188
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    M/Swee/70/101
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/158146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 D 393
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68a/1557
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.4° 246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction -- An overview of Sweerts' career and his paintings of artists at work -- The emergence of the academy in Italy -- Karel van Mander and the early Netherlandish academic tradition -- Sweerts and the academy in the second half of the seventeenth century -- Sweerts in art historical scholarship -- Sweerts in the southern Netherlands -- Early modern academic traditions and Classicism in the Netherlands -- Chapters -- Sweerts and a Brussels artistic tradition -- Brussels in perspective: a brief history -- The artistic fabric of the Brussels court -- Wenzel Coebergher and the Italian tradition -- The classical tradition in the sixteenth-century Netherlands -- Theodoor van Loon: a Brussels 'Apelles' -- Beyond Brussels: Sweerts and Jacob van Oost the Elder -- The tradition of Brussels tapestry: its artistic and economic importance -- Sweerts and the Duets family: textiles, art and patronage -- Sweerts' merchant patrons -- Roman beginnings -- Sweerts' arrival in Rome -- The Italian academic tradition and the first academies of art -- The Carracci academy and Fialetti's didactic drawing book -- The founding of the Accademia di San Luca and the role of Federico Zuccaro -- The pedagogical program at the Accademia di San Luca -- Sweerts and the Academia di San Luca -- François Duquesnoy, Nicholas Poussin and the patronage of the Pamphilj -- Duquesnoy's pursuit of the antique and his friendship with Poussin -- Sweerts' representation of Duquesnoy's sculpture in the studio -- Sweerts and the circle of artists around Camillo Pamphilj -- Sweerts and Poussin: images of plague -- Sweerts and a Pamphilj Academy -- Sweerts' drawing academy, tapestry and Brussels in the 1650s -- 'Een accademie van die teeckeninge naer het leven' -- Netherlandish academic models -- Sweerts' academic paintings and etchings in Brussels -- Sweerts' drawing book: 'diverse faces for the use by young and others' --- The academy at mid-century -- Brussels and southern Netherlands in the second half of the seventeenth century -- Leopold Wilhelm as Patron and David Teniers II's role at court -- Sweerts' Academy and Brussels tapestry in the 1650s -- David Teniers II and the beginnings of an academy of art in Antwerp -- The rise of academicism in the Netherlands in the late seventeenth and early eighteenth centuries This book examines the career of the Brussels artist Michael Sweerts through an examination of the artistic, intellectual and cultural contexts that shaped his work and academy in the Netherlands and Italy in the seventeenth century. The Flemish artist Michael Sweerts has long been considered one of the most fascinating and enigmatic painters of the seventeenth century. His peripatetic career, which stretched from his native Brussels to Rome, and later Amsterdam and the Far East, included work for the papal family and the foundation of a drawing academy in the Southern Netherlands. Despite this rich and varied career, Sweerts has yet to be fully examined within the artistic, intellectual and cultural contexts of Brussels and Rome in the seventeenth century. This book aims to retrace the artistic traditions that shaped Sweerts' development and evolution as a painter, etcher and teacher, firmly situating him at the crossroads of artistic exchange between the Netherlands and Italy. The author demonstrates how Sweerts responded to contemporary notions of artistic practice and pedagogy in his work, and how he played a critical role in the formation of a Netherlandish academic tradition

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Sweerts, Michiel (IllustratorIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782503555300
    Weitere Identifier:
    9782503555300
    RVK Klassifikation: LI 87430
    Schriftenreihe: Pictura nova ; 21
    Schlagworte: Painters; Painting, Flemish; Art; Art; Painters; Painting, Flemish
    Weitere Schlagworte: Sweerts, Michiel (1618-1664); Sweerts, Michiel 1618-1664
    Umfang: 340 Seiten, Illustrationen, 29 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. Inside Rembrandt
    1606-1669
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Die Ausstellung Inside Rembrandt 1606-1669 begibt sich anhand ausgewählter Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken von Rembrandt und seinem Umkreis auf die Suche nach dem Geheimnis seiner Kunst. Was bewegte ihn, wie entwickelte er im Verlauf seiner... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:652:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 190784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    X 20/6680
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 5.1 Rembrandt 52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Landesmuseen Braunschweig, Braunschweigisches Landesmuseum, Bibliothek
    WA R385.2019+1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Prag 2020
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    Q 116898
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    M/Remb/40/113
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2020/64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LI 71000 S497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    F-Rem 86/216
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 30152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C/20714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/21150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Ku 786 Rem
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 B 994
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YR:2500:a::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    B: Rembrand/96 B, 2019/03
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    K-Rem 02/2019a
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    K 4060/73
    keine Fernleihe
    Reiss-Engelhorn-Museen mit Curt-Engelhorn-Zentrum, Bibliothek
    Kl Rembra 30
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Kun 554/Rem 4-20-0260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Prinzenpalais
    A Köln W / 2019
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KAT R 385 2529-540 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    Y/Rem-44
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2019-578
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    Fh
    keine Fernleihe
    Landesmuseum Württemberg, Bibliothek
    Kün Mon Rembra
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    W Rembrandt 2019/20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    69a/2168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    299072 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Iv Rembran/44
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.4° 174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Ausstellung Inside Rembrandt 1606-1669 begibt sich anhand ausgewählter Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken von Rembrandt und seinem Umkreis auf die Suche nach dem Geheimnis seiner Kunst. Was bewegte ihn, wie entwickelte er im Verlauf seiner Karriere Themen und Stil, wie wurde er zu einem Markenzeichen und warum zieht er die Menschen bis heute in seinen Bann? In reich bebilderten Essays und Einträgen zu mehr als 100 Exponaten geht der Katalog diesen Fragen nach. (Verlagstext)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Beteiligt: Rembrandt (KünstlerIn); Ševčík, Anja K. (Array); Brink, Peter van den (VerfasserIn); Buschhoff, Anne (VerfasserIn); Dekiert, Marcus (VerfasserIn); Diefenthaler, Sandra-Kristin (VerfasserIn); Franits, Wayne E. (VerfasserIn); Haist, Iris (VerfasserIn); Klinke, Thomas (VerfasserIn); Kerssenbrock-Krosigk, Gregor von (VerfasserIn); Kubíková, Blanka (VerfasserIn); Lange, Justus (VerfasserIn); Němečková, Lucie (VerfasserIn); Pokorný, Adam (VerfasserIn); Saint-George, Caroline von (VerfasserIn); Schaefer, Iris (VerfasserIn); Seelig, Gero (VerfasserIn); Seifertová, Hana (VerfasserIn); Sloten, Leonore van (VerfasserIn); Thiel-Convery, Laura E. (VerfasserIn); Yeager-Crasselt, Lara (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783731909088; 3731909081
    Weitere Identifier:
    9783731909088
    RVK Klassifikation: LI 71000
    Schlagworte: Rembrandt; Malerei; Druckgrafik; Zeichnung; ; Rembrandt;
    Umfang: 352 Seiten, Diagramme, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 338-349

    "Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung "Inside Rembrandt, 1606-1669", Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie Prag, 1. November 2019-1. März 2020 (Köln), 17. April-30. August 2020 (Prag)" - (Impressum, Seite 352)

  6. Experiment, Wettstreit, Virtuosität
    Rembrandts graphische Welt
    Autor*in: Rembrandt
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corbaud, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:957:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 89816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Landesmuseen Braunschweig, Braunschweigisches Landesmuseum, Bibliothek
    WA R385.2019+2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Köln 2019
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    B: Rembrand/96 B, 2019/02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    K 4060/72
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    W Rembrandt 2019/20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    301237 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Buschhoff, Anne (HerausgeberIn); Dekiert, Marcus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783981970937
    Schlagworte: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud; Rembrandt; Radierung;
    Umfang: 72 Seiten
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Rembrandts graphische Welt. Experiment, Wettstreit, Virtuosität', Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Graphische Sammlung 3. Oktober 2019-12. Januar 2020"

  7. Amor ist ewig
    Liebeslektüre zur Rubenszeit
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:1429:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 95162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Landesmuseen Braunschweig, Braunschweigisches Landesmuseum, Bibliothek
    LX 10 K77.2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    A: Koeln, 2020/01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A N-XIV/56
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    E Köln 2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    302275 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.1156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Buschhoff, Anne (HerausgeberIn); Dekiert, Marcus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783981970951
    Schlagworte: Veen, Otto van; ; Amor; Liebe <Motiv>; Emblem; Emblemliteratur; Geschichte 1590-1640;
    Umfang: 63 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Amor ist ewig. Liebeslektüre zur Rubenszeit' Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Graphische Sammlung 14. Februar - 24. Mai 2020"

  8. Liebe am Abgrund
    Edvard Munch, Max Klinger und das Drama der Geschlechter
    Autor*in:
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Wallraf-Richartz-Museum, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:4437:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 108378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Landesmuseen Braunschweig, Braunschweigisches Landesmuseum, Bibliothek
    ZM/8 002 521
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    A: Koeln, 2020/02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    K 3437/121
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    W Munch, E. 2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    306505 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Buschhoff, Anne (Array); Dekiert, Marcus (Array); Munch, Edvard (KünstlerIn); Klinger, Max (KünstlerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783981970975; 3981970977
    Schlagworte: Munch, Edvard; Klinger, Max; Grafik; Geschlechterverhältnis <Motiv>; Frau <Motiv>;
    Umfang: 63 Seiten
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Liebe am Abgrund - Edvard Munch, Max Klinger und das Drama der Geschlechter" Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Graphisches Kabinett 19. Juni-20. September 2020"

  9. Eros, Macht und Ohnmacht
    Judith, Omphale & Co.
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud,, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:5205:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 109826
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Landesmuseen Braunschweig, Braunschweigisches Landesmuseum, Bibliothek
    LX 10 K77.2020+1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kunsthalle Bremen
    Kat. Ausst. Köln 2020/21
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 9179
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    A: Koeln, 2020/04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A P-V/30
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    E Köln 2020/21
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    306782 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Buschhoff, Anne (HerausgeberIn); Dekiert, Marcus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783982242903
    Schlagworte: Wallraf-Richartz-Museum; Druckgrafik; Frau <Motiv>; Geschlechterverhältnis <Motiv>; Erotik <Motiv>; Gewalt <Motiv>; Geschichte 1490-1900;
    Umfang: 83 Seiten
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Eros, Macht und Ohnmacht. Judith, Omphale und Co.", Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Graphisches Kabinett 6. November 2020-7. März 2021

  10. Goldenes Zeitalter
    holländische Gruppenporträts aus dem Amsterdams Historisch Museum ; eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien und der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München ; Kunsthistorisches Museum Wien, 9. September bis 21. November 2010, Alte Pinakothek München, 3. Dezember 2010 bis 27. Februar 2011
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Hirmer, München

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2011:1579:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 156213
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 3.24 Amsterdam 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 525/835
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    KA 2011/67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LH 49600.2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2019 B 6005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K Ca 2010/43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    KUN 515:YD0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2010 B 802
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Dombibliothek Hildesheim
    1 F c 1324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:LN:3065:a::2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    SL-Ams 08/2010
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-11-0274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KFF A 2515-409 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    Y Amsterdam 2010
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    6Ka 747
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    If 1221
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    60Ca/682
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    61.4° 221
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Haag, Sabine (Hrsg.); Dekiert, Marcus (Mitarb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3777433810; 9783777433813
    Weitere Identifier:
    9783777433813
    RVK Klassifikation: LH 30160 ; LO 34290 ; LH 49600
    Schlagworte: Amsterdams Historisch Museum; Niederlande; Gruppenbildnis; Geschichte 1596-1673; ; Amsterdams Historisch Museum; Gruppenbildnis; Holland;
    Umfang: 71 S., zahlr. Ill., 28 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 69 - 71

  11. Die feinsten Perlen der Kunst
    die Gemäldekabinette des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz in Düsseldorf und Mannheim
    Erschienen: 2009

    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sammler und Mäzen; München : Hirmer, 2009; (2009), Seite 215-247; 423 S.

    Umfang: Ill.
  12. Musikanten in der Malerei der niederländischen Caravaggio-Nachfolge
    Vorstufen, Ikonographie und Bedeutungsgehalt der Musikszene in der niederländischen Bildkunst des 16. und 17. Jahrhunderts
    Erschienen: 2003
    Verlag:  LIT, Münster [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2003:4040
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 304418
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Landesmuseen Braunschweig, Braunschweigisches Landesmuseum, Bibliothek
    Alte Signatur: A-XIV-6-352
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    mus 080.3/468
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    mus 080.3/468a
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2003 A 28496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    SI - 2003/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2004/1524
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 095.3 CO 9206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    53.4340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3825863514
    RVK Klassifikation: LI 21450 ; LO 34280
    Schriftenreihe: Bonner Studien zur Kunstgeschichte ; 17
    Schlagworte: Musicians in art; Musical instruments in art; Painting, Dutch; Painting, Dutch; Geschichte 1500-1700
    Weitere Schlagworte: Caravaggio, Michelangelo Merisi da (1573-1610)
    Umfang: V, 393 Seiten, [48] Bl, zahlr. Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2000