Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Kūkā-Kūlā Symbolik, Metaphorik und Aneignung eines amerikanischen Softdrinks in der arabischen Literatur
    Autor*in: Dietrich, Tom
    Erschienen: 2024

    Coca-Cola gilt als stark aufgeladenes Symbol, das für Amerika, Kapitalismus, Konsum oder auch Globalisierung stehen kann. Dementsprechend häufig taucht das Getränk an zentralen Punkten in der arabischen Literatur auf. Diese Arbeit untersucht eine... mehr

     

    Coca-Cola gilt als stark aufgeladenes Symbol, das für Amerika, Kapitalismus, Konsum oder auch Globalisierung stehen kann. Dementsprechend häufig taucht das Getränk an zentralen Punkten in der arabischen Literatur auf. Diese Arbeit untersucht eine Auswahl an Texten von arabischen Autor:innen und analysiert, wie Coca-Cola in diesen Werken dargestellt wird. Zu Beginn der Kapitel werden Aspekte einer regionalen Kulturgeschichte Coca-Colas nachgezeichnet. Neben der Untersuchung der symbolischen Dimension wird außerdem der metaphorische Gehalt von Coca-Cola analysiert und eine Auseinandersetzung mit verschiedenen literarischen und kulturellen Aneignungsdynamiken unternommen. Wie diese Arbeit herausarbeitet, wird Coca-Cola regelmäßig und auf unterschiedliche Art und Weise in der Literatur sowie in öffentlichen Diskursen aufgegriffen. Ihre Verwendung ist in Hinblick auf ideologische Verortung, Humor, Aneignungsverhältnisse oder Darstellungen von Gender hoch ambivalent. Durch eine detaillierte literarische Analyse Coca-Colas versucht diese Arbeit, neue Perspektiven und Aspekte arabischer Gegenwartsdiskurse zu erschließen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Masterarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bräuche, Etikette, Folklore (390); Englisch, Altenglisch (420); Germanische Sprachen; Deutsch (430)