Hochschulinstitute

Darmstadt, Technische Universität: Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Die Mitglieder des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft vertreten in Forschung und Lehre die Schwerpunkte Angewandte Sprachwissenschaft, Digitale Philologie, Diskursanalyse, Mehrsprachigkeit sowie Sprach- und Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Im Kern geht es um die deutsche Sprache und Literatur, es werden aber auch das Englische sowie sprachen- und kulturvergleichende Themen behandelt. Außerdem spielen interdisziplinäre Ansätze eine große Rolle, in denen wir z.B. mit der Biologie, der Geschichtswissenschaft, der Informatik, der Kognitionswissenschaft, der Philosophie, der Politikwissenschaft der Soziologie oder der Berufspädagogik kooperieren.

Am Institut vertreten sieben Professuren die Themen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Germanistische Linguistik und Mediävistik sowie Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Vier davon sind im Bereich Digitale Philologie angesiedelt.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte im Institut sind Corpus- und Computerlinguistik, (digitale) Literatur- und Kulturwissenschaft, Digitalisierung des kulturellen Erbes, Diskurslinguistik, Editionsphilologie, Forschungsinfrastrukturen, Wissens-/Wissenschaftskommunikation.

Technische Universität Darmstadt (TUD)
Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Forschung & Kommunikation